Cross-Platform-Titel Knightly Adventure kommt Ende der Woche

Wer eine soziale Ader hat und diese gern auch in Spielen auslebt, kann das ab Donnerstag in Knightly Adventure tun. Das 3D-MMORPG der etwas anderen Art lässt Spieler auf Facebook, Android und iOS zusammen und gegeneinander antreten und verrührt das Ganze gleichzeitig mit einer Portion Aufbaustrategie.

Um das vereinen zu können, gliedert sich das Spiel in zwei Teile. Nach der Wahl des eigenen Helden aus vier Klassen (Ritter, Zauberer, Prinz und Bogenschütze), wird man auf einer Insel ausgesetzt und kann dort mit dem Aufbau eines eigenen Königreichs beginnen. Dazu müssen Felder bestellt und Gebäude gebaut werden. Der Erfolg in diesem Teil bringt Erfahrung und bessere Items mit sich.

Hat man gerade Leerlauf, kann man sich in den anderen Spielteil stürzen, der klassisches Action-Rollenspiel bietet. Es gibt verschiedene Quests, die erfüllt, und Bosse, die über den Jordan geschickt werden wollen. Da das Ganze ein Social-Media-Spiel ist, kann man die Aufgaben in Echtzeit zusammen mit Freunden bestreiten.

Wer es düster und ernst mag, wird sich mit Knightly Adventure wohl nicht anfreunden können. Das Spiel ist in bunter (aber ansehnlicher) Comicgrafik aufgemacht und scheint sich alles andere als ernst zu nehmen. Dass zumindest lassen die Kämpfe mit Froschkönigen und Items wie der/das Schwertfisch erwarten.

Zur Kostenfrage weiß ich nichts zu berichten, mein Tipp geht aber in Richtung Gratis-Daddelei.

Hier noch etwas Videomaterial vom Monsterkloppen…

…und der Königreichspflege…