Knightly Adventure verspätet sich für Android

Vor zwei Wochen habe ich euch vollmundig den Release von Knightly Adventure versprochen und heute musste ich enttäuscht feststellen, dass es wohl doch nichts geworden ist. Zumindest nicht ganz. Im App Store und bei Facebook habe ich den Mischling aus RPG und Farmville gefunden, der Play Store ist bislang aber leer geblieben. Was ist da los? Vergessen, verschoben, gecancelt? Pangalore hat es mir verraten.

Die gute Nachricht ist, auch wenn Knightly Adventure im Moment noch nicht im Play Store zu haben ist, wird es nicht dauerhaft so bleiben. Pangalore arbeiten weiterhin fieberhaft an einer Version für das Google-Betriebssystem. Dass die noch nicht fertig ist, ist schlicht und einfach der Vielfalt der verfügbaren Android-Geräte geschuldet. Während iOS relativ homogen daher kommt und die Entwicklung dementsprechend etwas schneller vonstattengeht, muss man unter Android verschieden Displaytypen und Hardware-Konfigurationen berücksichtigen. Das braucht Zeit.

Mit der Optimierung für Samsungs Galaxy-Geräte ist man wohl schon recht weit fortgeschritten, jetzt sollen aber noch andere Modelle berücksichtigt werden. Verständlich, denn wenn man schon Cross-Plattform-Spiel aus der Taufe hebt, sollte der Titel die gewählten Plattformen auch bestmöglich unterstützen. Android-Spieler werden deshalb wohl gezwungenermaßen erst mal am PC auf Facebook ausweichen müssen, bevor der nahtlose Umstieg aufs Smartphone oder Tablet möglich ist.

Hier noch mal das Originalstatement von Pangalore:

The game is not yet in the Google Play store. This is because developing for Android requires us to consider many different devices and aspect ratios. The game works on Samsung Galaxy devices, but we are optimizing for a variety of other devices right now. We don’t have a release date, but it should be very soon.

Auf iOS ist das Spiel übrigens wie erwartet kostenlos und wird es wohl zum Release auf Android ebenfalls sein. Hier der Link zum App Store:

https://itunes.apple.com/us/app/knightly-adventure/id548557495?mt=8