9th Dawn 2 ist für Android zu haben

9th Dawn 2 LogoEnde 2014 hat Valorware angekündigt, am Nachfolger zu 9th Dawn zu arbeiten. Das Open World-Rollenspiel war 2012 an den Start gegangen und hatte Spieler mit einer großen, frei erkundbaren Welt gelockt. Das vielleicht größte Hindernis für einen massiven Erfolg war die etwas angestaubte Optik. In 9th Dawn 2 haben die Entwickler deshalb an alten Tugenden festgehalten und in Sachen Grafik einen Schritt nach vorn gemacht.

9th Dawn 2 – Remnants of Caspartia behält zwar grundsätzlich den Stil des Vorgängers bei, schon auf den ersten Blick wird aber klar, dass mehr Zeit in die Gestaltung der Figuren, Items und Umgebungsgrafiken geflossen ist. Wirklich modern wirkt die optische Präsentation dennoch nicht, was wohl auch an den Vorbildern des Entwicklers liegt. Beim Vorgänger hatte man sich in der Spielbeschreibung ganz offen auf die Ultima-Reihe bezogen, die auch dieses mal als Inspiration gedient haben dürfte.

In 9th Dawn 2 kehrt man in die Welt von Caspartia zurück, die größer als im ersten Teil ausfällt, aber nicht weniger bedroht ist. Das Land leidet seit Jahren unter der Terrorherrschaft eines Hydra-Drachen und droht zu zerbrechen. Wie es sich für ein RPG gehört, kann das mit genügend Körpereinsatz des Helden verhindert werden, dessen Part der Spieler übernehmen darf. Das bedeutet natürlich, sich erneut durch die weitläufigen Landschaften zu schlagen, die von südlichen Wüsten über tiefe Wälder bis zu gefrorenen Ländereien im Norden reichen.

Wer diese Reise antreten will, kann 9th Dawn 2 seit einigen Tagen im Play Store finden. Das Spiel wird dort in einer kostenlosen Demo und als Premium-Vollversion für 6,99 Euro angeboten. Valorware weist ausdrücklich darauf hin, dass man die Demo vor dem Kauf der Vollversion testen soll, um Hardware-Probleme auszuschließen. Das Spiel kämpft außerdem noch mit einigen Bugs, die allerdings schnell gefixt werden. In den letzten Tagen hat das Team gleich mehrere Updates herausgebracht. Wer kein Android-Gerät hat, muss sich noch etwas gedulden. 9th Dawn 2 soll in nächster Zeit für iOS, Windows und Linux erscheinen. Auf dem iPad wird das RPG bereits getestet.

Hier der Link zur Android-Version:

9th Dawn 2 Demo: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.valorware.ninthdawniidemofree
9th Dawn 2 Premium: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.valorware.ninthdawnii