Xbox-Hit Dust: An Elysian Tail für iOS erschienen

Dust An Elysian Tail LogoWenn ein PC-Spiel für Smartphones umgesetzt wird, ist das mittlerweile eigentlich immer eine gute Nachricht. Diese Regel bestätigt sich auch mit dem Release von Dust: An Elysian Tail, das dieser Tage für iOS erschienen ist. Dust gilt als eine der Perlen der Indie-Szene und wurde von Dean Dodrill nahezu im Alleingang programmiert und illustriert. Illustration trifft es in diesem Fall recht gut, da das Action-Rollenspiel wie ein spielbarer Comic-Film wirkt. Aber nicht nur deshalb ist es einen Blick wert.

Dust: An Elysian Tail hält eine bunte Spielwelt mit fantasievoll gestalteten Umgebungen und Charakteren bereit. Als Hauptfigur schlüpft man in die Rolle von Dust, der versucht, seine Vergangenheit zu erkunden. Das ist – wie so oft – keine leichte Aufgabe, da diese Abenteuerreise mit reichlich Gefahren verbunden ist. Glücklicherweise besitzt man ein lebendiges Schwert namens Ahrah und ist mit der Schwerthüterin Fidget unterwegs, die dem Spieler im Kampf unterstützend zur Seite steht.

Neben Kämpfen, die auch dank der Präsentation als 2D-Side-Scroller an ein Beat’em up erinnern, darf man in Dust: An Elysian Tail verschiedene Quests erledigen und dabei die Geschichte einer alten Zivilisation aufdecken, die nahezu in Vergessenheit geraten ist.

Obwohl das Spiel als Ein-Mann-Projekt begonnen hat und erst später von Microsoft unterstützt wurde, konnte Dust die Kritiker nahezu auf ganzer Linie überzeugen. Präsentation, Story und Kampfsystem sollen für dauerhaft gute Unterhaltung sorgen. Wohl auch deshalb wurde das Spiel nicht nur für die Xbox, sondern später auch für PC, Mac, Playstation und nun eben auch Smartphones und Tablets veröffentlicht.

Wer Dust: An Elysian Tail noch nicht kennt, kann es ab sofort für 5,99 Euro aus dem App Store beziehen. Hier der Link:

https://itunes.apple.com/de/app/dust-an-elysian-tail/id1020962158?mt=8