Elysian Shadows – Das Retro-RPG, das keines sein will

Elysian Shadows LogoRetro ist im Moment ganz groß. Unzählige Spiele für iOS und Android präsentieren sich in feinster 16-Bit-Grafik und wollen den Charme der Vergangenheit neu aufleben lassen. Oberflächlich betrachtet zählt Elysian Shadows ebenfalls zu dieser Gattung, wenn es nach den Entwickler geht, soll das neue 2D-RPG trotzdem kein einfacher Klon der Klassiker sein. Viel mehr will man das 2D-Genre auf ein neues Level heben. Dafür sucht man jetzt Unterstützung.

Ein erster Blick auf Elysian Shadow lässt tatsächlich vermuten, dass man sich stark an älteren Titeln orientiert. Das bestreitet das Entwickler-Team auch nicht. Man geht recht freimütig mit dem Fakt um, dass sich das Spiel Titel wie Secret of Mana und Zelda zum Vorbild nimmt. Das soll aber nicht alles sein, was Elysian Shadows ausmacht. Der aktuell in der Entwicklung befindliche Rolli soll sich trotz seiner klassischen Aufmachung wie ein zeitgenössisches Spiel spielen. Erreichen wollen die Macher das durch das Verwenden von aktuellen Techniken wie einem dynamischen Beleuchtungssystem, einer realistischen Physikengine und 3D-Audio – Dingen also, die man in Retro-Spielen nicht findet, die es aber erleichtern, in die Welt einzutauchen.

Technik ist das eine, das Gameplay das andere. Und auch hier will man sich nicht lumpen lassen. Elysian Shadows soll ein umfangreiches Charaktersystem besitzen, das über das einfache Verteilen von Skill-Punkten hinausgeht. Spieler können beispielsweise einen Beruf erlernen und diesen im Spiel ausüben. Die Story soll ebenfalls über das übliche „Monster überfallen das Heimatdorf, töte sie alle!“ hinausgehen. Man verspricht eine Geschichte, die moralische Fragen aufwirft und genug Tiefgang bietet, um im Gedächtnis zu bleiben. In den Kämpfen soll der Taktiker im Spieler gefordert sein. Einfaches Monster-Metzeln wird man also vergeblich suchen.

Zur Welt, in der Elysian Shadows spielt, verrät das Team im Moment noch nicht allzu viel. Sicher ist aber, dass der Spieler hier nach Belieben auf Erkundungstour gehen können und nicht auf unsinnige Beschränkungen stoßen wird. Kleines Beispiel: Türen sind nie nur dekorativ, sondern führen immer in einen anderen Raum. Das ist in anderen Vertretern des Genres längst nicht immer der Fall. Elysian Shadows wird sich von Retro-Titeln außerdem durch das Fehlen einer begehbaren Weltkarte unterscheiden, die darüber hinwegtäuschen soll, dass nur bestimmte Orte im Spiel tatsächlich besucht werden können.

Noch ist Elysian Shadows in der Entwicklung und braucht die Hilfe der Spieler, um fertiggestellt zu werden. Auf Kickstarter bittet das Team deshalb um 150.000 Dollar, von denen in den letzten Tagen bereits zwei Drittel eingesammelt werden konnten. Sicher ist das Erreichen des Ziels dennoch nicht. Wer sich an der Finanzierung beteiligen will, hat dafür noch 13 Tage Zeit. Hier der Link zur Kampagne:

https://www.kickstarter.com/projects/1945059142/elysian-shadows-next-gen-2d-rpg