Corpse Party – Horror-Adventure aus Japan jetzt für iOS

Corpse Party LogoZombies, Monster und Slender-Männer – düstere Themen gibt es in vielen iOS-Spielen, so richtig gruselig sind aber die wenigsten. Man könnte meinen, das sei der Plattform geschuldet, weil es kleine Displays schwerer machen, sich in das Spielgeschehen hineinzuversetzen. Für 5pb ist das kein Argument. Mit ihrem Survival-Horror-Adventure Corpse Party wollen sie auch iOSlern das Fürchten lehren und lassen rachsüchtige Kindergeister auf den Spieler los.

Das Spiel dreht sich um eine Gruppe von Schülern, die während eines Erdbebens in eine andere Dimension versetzt werden. In dieser alternativen Realität ist die Zeit etwas anders verlaufen. Eine alte Grundschule, die in der Heimatdimension bereits abgerissen und durch eine neue Schule ersetzt wurde, steht noch, ist aber seit Jahrzehnten verlassen. Hintergrund ist eine Geiselnahme, die blutig endete und einigen Schülern das Leben kostete. Deren Geister suchen das Gebäude noch immer heim.

Von all dem wissen die unfreiwilligen Besucher zu Beginn des Spiels natürlich nichts, machen aber ziemlich schnell Bekanntschaft mit den rastlosen Seelen. Und die läuft alles andere als glimpflich ab. Allein aufgrund der expliziten Gewaltdarstellungen, die das Spiel bietet, hat Corpse Party ziemlich hohe Wellen geschlagen. Ganz neu ist das nämlich nicht, sondern hat sich im asiatischen Raum in den letzten Jahren inklusive einiger Fortsetzungen einen Namen gemacht. Im Westen ist es seit 2010 für die PSP zu haben. Mit harten Szenen allein ist natürlich kein Kultstatus zu erreichen. Corpse Party kann aber auch mit einer dichten Atmosphäre glänzen, die durch einen beklemmenden Soundtrack, durchsynchronisierte Dialoge und im Manga-Stil gehaltene Zwischensequenzen erreicht wird. Wer die iOS-Version genießen will, sollte gute Englisch-Kenntnisse mitbringen, weil es keine deutsche Übersetzung gibt. Einzige Alternative ist das japanische Original.

Preislich lässt sich 5pb nicht lumpen und will 19,99 Euro ein recht stattliches Sümmchen für Corpse Party sehen. Potenzielle Käufer werden hier fündig:

https://itunes.apple.com/de/app/id876316733?mt=8