The Walking Dead: No Man’s Land bietet taktische Zombie-Jagd

The Walking Dead No Man's Land LogoZombies, Zombies, Zombies…überall und immer wieder Zombies! Der Trend um das untote Gekreuch nimmt kein Ende, obwohl mittlerweile wohl Hunderte Zombie-Spiele im App Store zu finden sind. Man könnte also meinen, der Markt ist gesättigt. Next Games Oy hat das nicht davon abgehalten, ein eigenes Zombie-Spiel an den Start zu bringen und ich werde das Gefühl nicht los, dass man damit Erfolg haben wird. Schließlich konnte das Studio AMC an Bord holen und das Spiel unter dem The Walking Dead-Label herausbringen.

The Walking Dead: No Man’s Land beschäftigt sich mit dem Alltag einer Gruppe von Überlebenden. Nachdem diese von Serienheld Daryl Dixon gerettet wird, ist es an uns, einen neuen Unterschlupf aus dem Boden zu stampfen, um vor herumschleichenden Beißern in Sicherheit zu sein. In der Basis können die Gruppenmitglieder Nahrungsmittel anbauen, sich erholen, ausgerüstet und trainiert werden. Letzteres ist besonders wichtig, da The Walking Dead: No Man’s Land alles, aber kein pazifistisches Spiel ist.

Im Zentrum stehen zahlreiche Außenmissionen, in denen man beispielsweise versuchen muss, neue Funkgeräte zu ergattern – mit denen neue Gruppenmitglieder rekrutiert werden können –, Gebiete zu sichern oder andere Überlebende zu retten. Die Kämpfe laufen rundenbasiert ab und erinnern an den Genre-Primus XCOM. Jeder Charakter hat zwei Aktionspunkte und kann sich damit über die Karte bewegen und angreifen oder als Verteidiger fungieren und anrückende Beißer in deren Runde attackieren. Die Zahl der Gegner nimmt ständig zu, weshalb Geschwindigkeit in The Walking Dead: No Man’s Land eine Tugend ist. Wer es nicht schnell genug zum Ausgang eines Levels schafft, hat keine Chance zu überleben.

Die Kombi aus Basisbau, Rundenstrategie und dem Setting von The Walking Dead dürfte eine Menge Spieler anlocken und längere Zeit bei der Stange halten. Wer dem Free-to-Play-Titel eine Chance geben will, findet The Walking Dead: No Man’s Land derzeit nur im App Store, ab Ende der Woche soll es aber auch für Android erhältlich sein.

TWD: No Man’s Land im App Store: https://itunes.apple.com/de/app/id970417047
TWD: No Man’s Land im Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.nextgames.android.twd