Dead Effect 2 kombiniert Horror-Ballerei mit RPG-Elementen

Dead Effect 2 LogoSeit 2013 finden Freunde gepflegter Ballerei einen Zombie-Shooter namens Dead Effect im Play und App Store sowie auf Steam. Heute hat Entwickler BadFly Interactive den Nachfolger Dead Effect 2 veröffentlicht. Dieser macht vor allem optisch einiges her und wurde mit RPG-Elementen angereichert, was dafür sorgen dürfte, dass das Spiel nicht nur Shooter-Fans bei der Stange hält.

Zugegeben, wer Dead Effect 2 spielen möchte, sollte nicht allzu zimperlich sein. Das Spiel ist äußerst blutig geraten, jongliert mit Schockeffekten und spielt noch dazu in einem düsteren Raumschiff, das ein wenig an die Kulisse von Doom 3 erinnert. Die Geschichte ist ähnlich gelagert. Wie im ersten Teil ist man auf dem Kolonisationsschiff ESS Meridian unterwegs, das sich dank der Experimentierfreude einiger Wissenschaftler in ein unangenehmes Pflaster verwandelt hat. Den Kittelträgern ist es zwar gelungen, den Tod zu besiegen, Preis dafür war allerdings die eigene geistige Gesundheit. Die Crew hat sich also nach und nach in Zombies verwandelt.

In Dead Effect 2 ist diese Zombieplage noch immer nicht unter Kontrolle. Man erwacht als Kämpfer, der scheinbar selbst eine Weile nicht mehr unter den Lebenden geweilt hat und darf es mit den Bewohnern der ESS Meridian aufnehmen. Dabei ist man in First-Person-Manier in düsteren Gängen unterwegs, sammelt Munition, Medikits und diverse Waffen. Bevor es wirklich losgeht, hat man allerdings die Wahl zwischen drei Klassen und darf so entscheiden, ob man die Kampagne als Experte für Fernwaffen oder als Nahkämpfer bestreiten will. Ein Skill- und Erfahrungssystem sorgt dafür, dass dies nicht nur entscheidet, ob man die untoten Fieslinge aus der Nähe abmurkst oder sie doch lieber auf Abstand hält. So bekommt das Spiel zusätzlichen Tiefgang.

Der Shooter mit RPG-Anleihen ist ab sofort für iOS und Android zu haben und kann für lau heruntergeladen werden. Auf Steam ist das Spiel scheinbar noch nicht erschienen. Hier die Links:

Dead Effect 2 im App Store: https://itunes.apple.com/de/app/dead-effect-2/id931273204?mt=8
Dead Effect 2 im Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.badflyinteractive.deadeffect2