Templar Battleforce: Steam-Hit landet auf iOS und Android

Templar Battleforce LogoJa, ich mag Rollenspiele, die eine ordentliche Portion Taktik abfordern. Sich einfach durch Gegnermassen hindurchzuschnetzeln ist zwar ebenfalls unterhaltsam, hin und wieder möchte ich aber etwas für den Kopf. Deshalb stört es mich auch nicht, mit Templar Battleforce den dritten Strategie-RPG-Mischling in wenigen Tagen vorzustellen. Zumal dieser innerhalb kurzer Zeit viel Aufsehen erregen konnte.

Templar Battleforce sieht auf den ersten Blick aus, wie viele der aktuellen Indie-Spiele. Es glänzt nicht unbedingt mit tollen Grafikeffekten, verspricht aber schon auf den ersten Blick Gameplay, das Core-Gamer in Entzücken versetzt. Während manche Titel die hohen Erwartungen in der Vergangenheit nicht erfüllen konnten, zeigen sich die meisten Käufer von Templar Battleforce zufrieden bis begeistert. Auf Steam hat das Taktik-Spiel aktuell bei 135 Reviews nur drei negative Stimmen. Diese monieren einerseits die optische Präsentation und zum anderen, dass die Story nicht ausreichend begeistern konnte. Einer der Negativ-Rezensenten merkt sogar an, dass das Spiel grundsolide ist, sich aber zu wenig von anderen Genre-Vertretern abhebt.

Gemeint sind damit natürlich Titel wie das auch von mir geliebte XCOM: Enemy Unknown, wobei Templar Battleforce mit seiner 2D-Grafik eher an die alte Reihe erinnert. Die Grundidee ist derweil ähnlich. Als Kommandeur der Templar stellt man eine Truppe von Elite-Kämpfern zusammen, die gegen die Xenos antritt. Die Mitglieder des Teams können individuell ausgerüstet und über einen äußerst umfangreichen Techtree weiterentwickelt werden. Gekämpft wird dann in rundenbasierten Missionen.

Gänzlich neu ist das, was Templar Battleforce bietet, also sicher nicht. Die guten Bewertungen auf Steam lassen aber die Vermutung zu, dass Fans des Genres hier gut unterhalten werden. Wer das Spiel lieber auf dem Tablet als auf dem PC spielt, findet es ab sofort im App und im Play Store. Zum Start hat das Entwicklerteam den Preis sogar um 30 Prozent reduziert. So werden 7,35 Euro im Play Store und 6,99 Euro im App Store fällig. Hier die Links:

Templar Battleforce im App Store: https://itunes.apple.com/de/app/templar-battleforce-rpg-full/id991176888
Templar Battleforce im Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.tresebrothers.games.battlefrontelite
Templar Battleforce auf Steam: http://store.steampowered.com/app/370020/