Torchlight Mobile: Runic Games gibt erste Details bekannt

Torchlight MobileWer trotz des wachsenden Angebots an Rollenspielen für Smartphones und Tablets noch immer nach einem mobilen Diablo sucht, könnte bei Runic Games fündig werden. Die Macher von Torchlight haben angekündigt, ihre Rollenspielreihe um einen Ableger für Mobilgeräte zu erweitern. Der wird sinnigerweise Torchlight Mobile heißen und kein einfacher Port der bereits erschienenen Teile sein.

Stattdessen will Runic in Zusammenarbeit mit Fedeen Games, die aktuell auch an der Umsetzung des MMORPGs Forsaken World werkeln, ein eigenständiges Spiel entwickeln. Torchlight Mobile soll deshalb mit einer neuen Story, einer neuen Welt und frischen Rassen und Klassen aufwarten können, die in den PC-Spielen nicht zu finden sind. Runic verspricht außerdem ein neues Skill-System und Multiplayer-Gameplay, das auch, aber wohl nicht nur PvP-Kämpfe umfasst. Auch auf Pets und das beliebte Angel-Minispiel wird man nicht verzichten müssen.

Torchlight-Mobile-Screenshot

Spieler, die Torchlight oder ähnliche Spiele vom PC kennen, werden sich in Torchlight Mobile sofort heimisch fühlen. Der Mobilableger wird die gleiche Kombination aus Kämpfen, Item-Sammelei und Leveling bieten, die das Action-Rollenspielgenre so unterhaltsam macht.

Torchlight Mobile soll als Free-to-Play-Titel veröffentlicht und über den Verkauf von Heldenskins und ähnlichem finanziert werden. Echte Details dazu gibt es aber genauso wenig wie ein Release-Datum. Fürs erste ist also Abwarten die Devise.