Torchlight Mobile: Gameplay-Videos aufgetaucht

Torchlight MobileVor knapp zwei Monaten haben Runic Games und Fedeen uns mit der Ankündigung überrascht, an einem Mobilableger von Torchlight zu arbeiten. Während noch kein Wort zum Starttermin hierzulande gefallen ist, kann man das Action-RPG in China bereits in der Beta anspielen. Das gibt uns die Gelegenheit, ebenfalls einen Blick auf das Spiel zu erhaschen, weil ein Youtuber sich die Chance auf ein paar In-Game-Videos nicht nehmen lassen hat. Kleine Vorwarnung: Das Ergebnis ist möglicherweise ernüchternd.

Dass Torchlight Mobile nicht identisch mit den PC-Vertretern der Serie sein wird, war von Anfang an klar. Runic Games hatte von einer völlig neuen Story und neuen Klassen gesprochen. Bei dieser Umgestaltung ist allerdings ein weiterer zentraler Punkt der Originale verloren gegangen: die offene Spielwelt. Wo man in Torchlight und Torchlight 2 noch durch weitläufige Level streifen durfte, gibt es in Torchlight Mobile nun ziemliche mobile Standardkost. Spieler werden also mit kleinportioniertem Hack & Slay abgespeist.

Das ist natürlich nicht grundsätzlich schlecht, aber weder etwas Neues noch ein Konzept, an dem akuter Mangel herrscht. Schaut man sich Torchlight Mobile an, kommt recht schnell das Gefühl auf, man könnte seine Energie genauso gut auf das tolle – und bereits erhältliche – Taichi Panda verwenden. Wobei Energie ein gutes Stichwort ist, da offenbar auch ein Name wie Torchlight nicht vor der Timer-Seuche sicher ist. Auch der typische Wechsel zwischen Mini-Dungeon, Stadt, Weltkarte und dann wieder Mini-Dungeon findet sich in Torchlight Mobile wieder. Wer sich also ein Action-RPG gewünscht hat, das eher der klassischen Machart entspricht, wird mit diesem Mobilableger wohl nicht so ganz glücklich werden – selbst wenn das Gameplay ansonsten solide wirkt.

Hier noch zwei weitere Videos: