Asdivine Dios: Kemco veröffentlicht Asdivine Hearts-Nachfolger (Update)

Asdivine Dios LogoNiemand schaut gern zu, wie etwas, das man gehegt und gepflegt hat, vor die Hunde geht. Deshalb sind die Beweggründe der Hauptfigur von Asdivine Dios, seine Schöpfung vor dem Untergang zu retten, sehr nachvollziehbar. In dem neuen JRPG von Kemco, das gleichzeitig der Nachfolger zu Asdivine Hearts ist, kümmert man sich deshalb als Gott um die Rettung des Planeten Asdivine, den man zuvor selbst erschaffen hat. Das ist natürlich leichter gesagt als getan.

Der Planet leidet unter „Zwischenfällen“, die dafür gesorgt haben, dass es bald kein Leben mehr auf Asdivine geben könnte. Für einen Gott sollte es eigentlich kein Problem sein, diese Ereignisse und ihre Auswirkungen auszuräumen – wäre da nicht der Umstand, dass man zwischenzeitlich die göttlichen Kräfte eingebüßt hat und deshalb als sterblicher Held namens Izayoi auf Asdivine unterwegs ist. Das ist auch deshalb problematisch, weil die Izayoi wenig von Menschen hält und die von ihnen geschaffene Gesellschaft verachtet. Alles in allem nicht die besten Voraussetzungen, um der Bedrohung Herr zu werden.

Wie es sich für eine Fortsetzung gehört, hat Kemco an einigen Stellen nachgebessert. Deshalb verspricht Asdivine Dios bessere Grafik und ein überarbeitetes Gameplay, behält aber auch Features des Vorgängers bei. Dazu gehören eine Spielwelt mit stattlichem Umfang und ein Crafting-System für Gegenstände. Typische Elemente von JRPGs wie die Dungeon-Erkundung und rundenbasierte Kämpfe sind natürlich auch Teil der Mixtur.

Eine Besonderheit von Asdivine Dios ist das Finanzierungsmodell. Trotz der offensichtlichen Vorliebe für Premium-Apps, bietet Kemco das RPG in einer über In-App-Käufe finanzierten Free-to-Play-Version und einer Premium-Edition für aktuell 4,99 Euro an. Wie üblich wird deren Preis später auf 7,99 Euro angehoben. Zu haben ist das Spiel aktuell nur für Android, eine iOS-Version ist noch nicht bestätigt, aber durchaus denkbar. Wie lange es bis zu deren Veröffentlichung dauert, lässt sich schwer sagen. Üblich sind bei Kemco Zeiträume zwischen wenigen Wochen und mehreren Monaten.

//Nachschlag: Kemco war dieses Mal ungewöhnlich schnell und hat Asdivine Dios nur wenige Tage nach dem Android-Start auch im App Store untergebracht. Zu finden unter folgenden Links:

Freemium: https://itunes.apple.com/app/id1026712115?mt=8
Premium: https://itunes.apple.com/app/id1014907025?mt=8

Hier die Android-Links:

Asdivine Dios (Free to Play): https://play.google.com/store/apps/details?id=kemco.execreate.asdivinediosfree
Asdivine Dios (Premium): https://play.google.com/store/apps/details?id=kemco.execreate.asdivinedios