Dungeon Legends lockt mit Co-op, PvP und variablen Helden

Dungeon Legends LogoCodigames hat mit Dungeon Legends ein neues Spiel im App Store am Start. Das Studio selbst bezeichnet es als klassisches Action-RPG, in dem man in die Rolle eines Zwergen schlüpfen und fast verlassene Dungeons erkunden kann, um dort Ruhm und Reichtum zu finden. Bei näherer Betrachtung des Gameplays kann man das „klassisch“ getrost wieder streichen. Dungeon Legends folgt eher dem Beispiel aktueller Mobile-RPGs, die auf kurze Spielsessions statt ausgiebiger Erkundung setzen. Zu schnell sollte man es dennoch nicht abschreiben, da es einige spannende Ideen mitbringt und noch dazu interessant aussieht.

Das meine ich durchaus wörtlich. Wer beim Anschauen des Trailers nicht an Torchlight denken muss, hat das PC-Spiel vermutlich einfach noch nicht gespielt. Die optische Präsentation liegt dank Comic-Look und diverser Effekte ganz auf der Linie des mittlerweile etwas angestaubten Indie-Hits. Spielerisch ist Dungeon Legends natürlich eine andere Geschichte. Die Dungeons fallen eher klein aus und können binnen weniger Minuten erforscht und geplündert werden. Damit es trotzdem ausreichend Arbeit für den angehenden Helden gibt, sind zum Start 60 Kerker enthalten und schon jetzt Nachschub per Update versprochen.

Eine feine Sache ist, dass man in Dungeon Legends mit anderen Spielern im Co-op losziehen und den eigenen Helden entsprechend anpassen kann. Da es keine Klassen gibt, hat sich Codigames für die Integration mehrerer Skill-Sets entschieden, bei denen man die freie Wahl hat. Einmal gelernte Fähigkeiten können sogar an- und abgewählt werden. Dadurch lassen sich die Skills an die jeweilige Situation anpassen. Wer allein unterwegs ist und viel einstecken muss, kann beispielsweise einen Heilspruch und Rüstungsboost auswählen, um der Aufgabe gewachsen zu sein, während sich im Co-op Arbeitsteilung anbietet. Dann wird der Held im Handumdrehen zum reinen Tank oder Healer. In den ebenfalls möglichen PvP-Kämpfen sieht es dann noch einmal anders aus.

Wer sich für diese Art der Variabilität erwärmen kann und wenig gegen Free-to-Play einzuwenden hat, findet Dungeon Legends seit ein paar Tagen inklusive deutscher Übersetzung im App Store. Der Download ist kostenlos:

https://itunes.apple.com/de/app/dungeon-legends/id961641025?mt=8