Ein Vainglory-Match steht und fällt oftmals mit den Items. Wer genug Gold farmt, um sich gut auszurüsten, ist den Gegnern schnell haushoch überlegen. Auf das Late-Game zu hoffen und vorher eisern zu sparen, ist aber längst nicht immer erfolgreich. Einige Items sind äußerst erschwinglich und können bereits am Anfang des Spiels einen entscheidenden Vorteil verschaffen. Hier unsere Liste der 5 Vainglory-Items, die man unbedingt kennen sollte.
Vainglory-Item #1: Halcyon Potion – Heilung aus der Flasche
Der Halcyon Potion ist eines der wichtigsten, wenn nicht das wichtigste Item zum Start des Spiels. Für 25 Gold erhält man eine kleine Ampulle mit Lebensenergie, die dafür sorgt, dass der Held länger auf der Lane oder im Wald bleiben kann. Wird die Flasche verbraucht, stellt sie sofort 80 Lebensenergie und 40 Mana wieder her. Im Anschluss folgen weitere 200 Lebens- und 65 Manapunkte, die über einen Zeitraum von 25 Sekunden hinzugefügt werden. Den Potion im richtigen Moment zu nehmen, kann darüber entscheiden, ob man aus einer frühen Auseinandersetzung mit einem gegnerischen Helden als Sieger hervorgeht oder zumindest die Flucht überlebt. Wer im Wald farmt, kommt ohne Potion sowieso nicht aus.
Zu finden ist der Halcyon Potion bei den Verbrauchsobjekten.
Vainglory-Item #2: Scout Trap – Fluchthelfer und Überwachungskamera
Die Scout Trap ist ebenfalls interessant, wenngleich nicht zwingend ein Must-have. Wer einen frühen Gang befürchtet, kann sie allerdings nutzen, um den Gegnern die Tour zu vermasseln. Wird die Trap in ein Gebüsch gelegt, sind die darin untergetauchten Gegner nicht mehr versteckt. Lösen sie die Falle aus, geht die Trap hoch, verursacht Flächenschaden und macht die Getroffenen sieben Sekunden sichtbar.
Eine weitere praktische Einsatzmöglichkeit ist die Überwachung des Kraken. Wird die Trap neben dem Biest platziert, sieht man jederzeit, ob das gegnerische Team einen Übernahmeversuch startet und kann im Notfall eingreifen. Was man hingegen nicht versuchen sollte, ist Scout Traps zur Basisverteidigung zu nutzen. Die Mine wurde von den Vanglory-Machern so konzipiert, dass der Schaden sinkt, wenn mehrere Explosionen aufeinanderfolgen. Diese Verzweiflungstaktik ist also Geldverschwendung.
Bei der Flucht kann die Scout Trap dafür praktisch sein. Erstens ist man vor etwaigen Überfällen gewarnt, zweitens kann man die Mine auch im Laufen legen und hoffen, dass der Gegner hineintappt. Mit etwas Glück wird aus dem Jäger so ein Gejagter. Gar nicht schlecht für ein Item, das nur 50 Gold kostet, oder?
Zu finden ist die Scout Trap bei den Verbrauchsobjekten.
Vainglory-Item #3: Flare Gun – Der Gang-Buster
Alle Gegner sind von der Lane verschwunden und es macht sich Unruhe im eigenen Team breit? Kein Problem. Für 50 Gold kann man sich eine Flare Gun kaufen. Zündet man diese, werden sofort alle Spieler des gegnerischen Teams sichtbar. Für ganze fünf Sekunden weiß man dann, was die anderen treiben. Einziger Nachteil: Weil während dieser Zeit über deren Köpfen ein kleines rotes Licht aufleuchtet, wissen auch sie bescheid.
Zu finden ist die Flare Gun bei den Verbrauchsobjekten.
Vainglory-Item #4: Ironguard Contract – Der Gelddrucker
Der Ironguard Contract ist in Vainglory das einzige Item, das mehr einbringt, als es kostet. Für 250 Gold verschafft es dem Helden Zugriff auf eine ganz persönliche Gelddruckmaschine. Der Ironguard Contract ist ein passives Item, das 20 Gold auf das Spielerkonto einzahlt, sobald der Träger fünf Mal von Minions oder Monstern getroffen wurde. Erledigt ein Teammitglied in der Nähe einen Minion oder ein Monster, gibt es einen Goldbonus von 20 Prozent. On top steigt außerdem die Regeneration der Lebensenergie um 5. Das macht den Ironguard Contract zum perfekten Item für alle, die das Spiel im Wald starten oder als Nahkämpfer auf der Lane vorsichtig sein müssen und deshalb Schwierigkeiten haben, einen Last Hit zu landen.
Zu finden ist der Ironguard Contract unter Ausrüstung.
Vainglory-Item #5: Hourglass – Tempobooster für Skill-Junkies
Helden, die stark von ihren Skills abhängig sind, weil der Basisschaden anfangs wenig Furcht einflößend ist, sollten über den Kauf eines Hourglass nachdenken. Die magische Sanduhr kostet relativ erschwingliche 250 Gold und verkürzt die Abklingzeit für Skills um 15 Prozent. So ausgestattet wird sich der Gegner nach seinem Ableben mit Sicherheit sehr wundern, warum ihr diesen Skill ‚verdammt noch mal‘ schon wieder hattet! Man denke nur an Takas äußerst schmerzhafte Sprungattacken, die mit dem Hourglass beinahe gespammt werden können.