Sorcery! 3: Neues Gamebook im App und Play Store gelandet

Sorcery! 3 Logoinkle hat für seine Gamebook-Adventures etwas mehr als nur ein bisschen Lob bekommen. Dem Entwickler wurde in den vergangenen zwei Jahren mehrfach bescheinigt, die besten digitalen Spielbücher geschaffen und das Genre damit auf ein neues Niveau gebracht zu haben. Mit derart vielen Lorbeeren beschenkt, dürfte die Motivation, Sorcery! 3 zu einem starken Stück Software zu machen, besonders hoch gewesen sein. Ob das gelungen ist, können Spieler ab sofort auf iOS und Android herausfinden.

Neuerungen gibt es im jüngsten Teil der Sorcery!-Reihe einige. Dazu gehört beispielsweise die frei begehbare Weltkarte. inkle schreibt den Spielern nicht mehr vor, wo es lang geht, sondern überlässt uns diese Entscheidung. Damit es bei dieser Offenheit genug zu erleben gibt, verzweigt sich die Geschichte in mehrere Tausend Richtungen. Jedes Abenteuer kann also einen sehr unterschiedlichen Verlauf nehmen. Um verschiedene Entwicklungen kennenzulernen, muss man das Spiel jedoch nicht zwingend von vorn beginnen. Da man in Sorcery! 3 in die Vergangenheit springen kann, lässt sich eine einmal getroffene Wahl revidieren.

Die Spielwelt von Sorcery! 3 ist deutlich größer geworden, was die Entwickler zum Anlass genommen haben 30 neue Gegnertypen einzuführen. Darunter sind auch sieben Schlangen, die als Bossgegner dienen und mit unterschiedlichen Taktiken besiegt werden müssen. Außerdem darf man erneut eine Runde Swindlestones spielen und sich dabei mit gewiefteren Gegnern messen.

Gut für Neueinsteiger ist übrigens, das man Sorcery! (iOS/Android) und Sorcery! 2 (iOS/Android) nicht gespielt haben muss, um den dritten Teil anzufangen. Die Geschichte soll also ein geschlossenes Erlebnis sein. Den Vorgänger zu besitzen, schadet allerdings auch nicht, weil inkle erlaubt, den alten Helden weiterzuspielen. Eine Importfunktion macht es möglich.

Sorcery! 3 ist seit heute im App Store für iOS und im Play Store für Android zu finden. Apple-Nutzer zahlen 4,99 Euro, während Androidler 5,50 Euro berappen müssen. Hier die Links:

Sorcery! 3 im App Store: https://itunes.apple.com/de/app/id978352903?mt=8
Sorcery! 3 im Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.inkle.sorcery3