This War of Mine bringt die Härte des Krieges in den App und Play Store

This War of Mine LogoDie große Mehrheit der Kriegsspiele will Heldengeschichten erzählen, in denen der Spieler ein übermächtiger Kämpfer für die Wahrheit und das Gute ist. Moderne Waffen, actionreiche Gefechte und Fähigkeiten, bei denen Chuck Norris vor Neid erblassen würde – Realismus spielt offensichtlich keine Rolle. 11 Bit Studios geht mit This War of Mine einen völlig anderen Weg. Das Entwicklerteam wollte der kalten Realität näherkommen und hat ein Spiel erschaffen, bei dem Spaß nicht im Vordergrund steht.

Das Geschehen von This War of Mine dreht sich um eine Gruppe von Zivilisten, die in einer belagerten Stadt um ihr Überleben kämpft. Während man sich tagsüber versteckt halten muss, um nicht Scharfschützen zum Opfer zu fallen, geht es nachts darum, lebenswichtige Güter zu sammeln. Wer nicht genügend Nahrung und Medizin auftreiben kann, muss zuschauen, wie die Gruppenmitglieder nach und nach das Zeitliche segnen.

Weil man keineswegs allein mit diesem Problem ist, bleiben Soldaten nicht die einzige Gefahr. Auch andere Überlebende sind auf der Suche nach Lebensmitteln und nehmen dabei keinerlei Rücksicht auf Fremde. Wer also nicht von einer Militärkugel getroffen wird, kann auch Plünderern zum Opfer fallen. Die Rolle des Heiligen kann man sich ebenfalls abschminken. Um den nächsten Tag und die nächste Nacht zu überstehen, ist es immer wieder nötig, harte Entscheidungen zu treffen und Schwächeren zu schaden oder ein Gruppenmitglied sterben zu lassen. Wie gesagt, nicht Spaß, sondern Überleben steht im Zentrum von This War of Mine.

This War of Mine kann aktuell für 9,99 Euro aus dem App und Play Store geladen werden. Zum Start ist das Spiel um 33 Prozent reduziert. Hier die Links:

This War of Mine im App Store: https://itunes.apple.com/de/app/this-war-of-mine/id982175678?mt=8
This War of Mine im Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.elevenbitstudios.twommobile