This War of Mine: The Little Ones eröffnet neue Perspektive auf Krieg

This War of Mine The Little OnesThis War of Mine ist sicher eines der beeindruckendsten Antikriegsspiele der vergangenen Jahre. Anstatt die Geschichte aus der Sicht eines heldenmütigen Soldaten zu erzählen, versucht es den Menschen vor dem Monitor zu vermitteln, wie der Kampf ums Überleben für Zivilisten ist, und schafft dabei eine beklemmende Atmosphäre. Nun hat das Entwicklerteam von 11 Bit Studios eine Erweiterung angekündigt, die auch für Android und iOS erscheinen könnte.

Ende Januar will man This War of Mine mit erweiterten Inhalten unter dem Titel This War of Mine: The Little Ones auf die PS4 und Xbox One bringen. Dabei handelt es sich im Grunde um das gleiche Spiel, das man schon von Mobilgeräten und dem PC kennt, welches aber um einen bisher fehlenden Teil der Geschichte ergänzt wurde. Kümmerte man sich in der Ursprungsversion ausschließlich um eine Gruppe von Erwachsenen, spielt nun auch das Überleben von Kindern eine Rolle. Diese sind genauso wie andere Betroffene von Hunger und Krankheit bedroht, brauchen aber gleichzeitig mehr physischen und psychischen Schutz. Dazu gehört auch, dass man den Charakteren zwischen den alltäglichen Kämpfen um Nahrung und Medikamente Zeit gibt, miteinander zu reden und zu spielen. Und natürlich gibt es trotz aller Bemühungen des Spielers keine Garantien, dass seine Schützlinge überleben.

Angekündigt ist This War of Mine: The Little Ones bisher nur für die oben genannten Konsolen. Sollten die neuen Inhalte gut aufgenommen werden, wäre es allerdings eine Überraschung, wenn 11 Bit Studios sie nicht auch für die PC- und Smartphone-Version zur Verfügung stellt. Ob Käufer des Originals dann noch einmal in die Geldbörse greifen müssen oder die neuen Inhalte als kostenloses Add-on bekommen, bleibt natürlich abzuwarten.

Wer das verstörende, aber gleichzeitig extrem lohnenswerte Original noch nicht gespielt hat, sollte einen Blick in den App Store werfen. Voraussetzung ist natürlich, dass man sich einem „erwachsenen“ Spielerlebnis stellen möchte.

This War of Mine im App Store: https://itunes.apple.com/de/app/this-war-of-mine/id982175678?mt=8
This War of Mine im Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.elevenbitstudios.twommobile