Sorcery!: Digitaler Fantasy-Roman erscheint auch auf Android

Sorcery! LogoWenn Dir der Name Sorcery! noch aus der Kindheit in Erinnerung ist, dann darf ich dir gratulieren: Du bist älter als ich! Mir persönlich sagt die ab 1983 erschienene vierteilige Buchreihe nämlich nichts mehr, da meine Mutter mir zu der Zeit noch Windeln anlegen musste. Das ändert natürlich nichts daran, dass Sorcery! die Jahre überdauert hat und deshalb in einer digitalen und an die moderne Spielwelt angepassten Version erneut erscheint bzw. erschienen ist. Kürzlich für iOS und bald auch für Android.

Wenn Dir Adventure Gamebooks so gar nichts sagen, dann hier eine kurze Erklärung. In Zeiten, als Computer nicht viel mehr als 128 x 128 Zeichen auf den Bildschirm bringen konnten, war das geschriebene Wort noch wesentlich beliebter. Wer nicht nur lesen, sondern auch spielen wollte, griff zum Gamebook und konnte so aktiv in die Handlung eingreifen, in dem er/sie immer wieder Entscheidungen fällen durfte und anschließend auf die entsprechende Seite im Buch verwiesen wurde. Dort durfte man dann lesen, wie es weitergeht oder (nicht selten) das eigene Abenteurerleben endet.

Dieses durchaus fesselnde Spielerlebnis, das massiv von der eigenen Fantasie lebt, darf man dank der Digitalausgabe von Sorcery! nun wieder erleben. Schon im Mai war der erste Roman im App Store erschienen, jetzt hat Verleger inkle Teil 2 nachgeschoben und gleich noch eine gute Nachricht für Android-Abenteurer im Gepäck. Die werden wohl ebenfalls noch vor Jahresende mit dem ersten Teil bedacht. Was der zu bieten hat, verrät folgendes Video:

iOS-Adventurer dürfen hier zuschlagen:

Sorcery! Teil 1
Sorcery! Teil 2