Was auf dem PC erfolgreich ist, kann auch mobil gut laufen. Genau dieser Ansicht sind viele Entwickler nach wie vor nicht. Deshalb wird der Mobile Games-Markt weiterhin mit Casual-Titeln überschwemmt. Mehr noch: Einige etablierte Namen wie Modern Combat und Dungeon Hunter haben sich immer mehr von ihrer Hardcore-Ausrichtung wegentwickelt und richten sich nun an die Masse der Gelegenheitsspieler. Gegentrends gibt es mittlerweile aber ebenfalls. Neustes Beispiel ist das kommende MMORPG Forsaken World Mobile, das als Mobilversion des gleichnamigen PC-Spiels für Android und iOS in Arbeit ist.
Mit Forsaken World Mobile will Fedeen seine Finger nach neuen Spielerschichten auszustrecken. Auf den Casual-Zug scheint man dennoch nicht aufspringen zu wollen. Ein erster Gameplay-Trailer zeigt Material, wie man es von einem ausgewachsenen Rollenspiel erwarten würde. Der Trailer verspricht gemeinsames Spiel mit Freunden und Fremden, abwechslungsreiche Landschaften, Bossgegner und hübsch anzusehende Skills, die als Belohung für Level-Aufstiege serviert werden. Generell erinnert die Präsentation etwas an angestaubte MMOs aus dem asiatischen Raum – inklusive typischer Gimmicks wie Schwingen für High-Level-Charaktere.
Was Fedeen trotz des Videos nicht bieten kann, ist ein Release-Termin. Außerdem bleibt offen, ob Forsaken World Mobile nur aussieht wie ein älteres PC-Rollenspiel oder ob es auch an die Server der PC-Version von Forsaken World angebunden sein wird. Technisch machbar wäre es und wird bei Titeln wie Albion Online auch umgesetzt. Ob es bei Forsaken World Mobile genauso sein wird, bleibt wie immer abzuwarten.