Desktop Dungeons macht sich für den Mobil-Start bereit

Desktop DungeonsFans von Desktop Dungeons wissen es vermutlich schon seit Längerem: Der Entwickler des erfolgreichen PC-Rogue-Likes plant, das Spiel für iOS und Android zu veröffentlichen. Mehr als die Zusage, diese Idee zu verfolgen, gab es bisher allerdings nicht. Das hat sich nun geändert. Mit der Verstellung der Enhanced Edition für PCs rückt auch die Veröffentlichung des mobilen Ablegers näher. Der könnte schon nächsten Monat im App und Play Store stehen.

Für die Spieler der Desktop-Version würde das neue Freiheiten eröffnen. QCF Design hat sich zur Unterstützung von Cloud-Saves entschieden, die zwischen PC und Tablet synchronisiert werden können. Wer einen Dungeon am Rechner beginnt, hat so keine Probleme, das Abenteuer auf dem Tablet zu Ende zu führen. In umgekehrter Richtung funktioniert dieses System natürlich ebenfalls.

Ob das wirklich nötig sein wird, ist angesichts des Gameplays von Desktop Dungeons natürlich eine andere Frage. Das Spiel ist unter anderem deshalb so erfolgreich, weil man oftmals nicht mehr als zehn Minuten benötigt, um sich durch einen Dungeon zu prügeln. Daran, dass plattformübergreifende Spielsessions eine schöne Neuerung sind, ändert das selbstverständlich nichts. Neu sind übrigens auch tägliche Herausforderungen und ein überarbeitetes Interface für die Touchscreen-Version. Damit will man eine komfortable Steuerung ohne Maus und Tastatur ermöglichen.

Sobald es frische Infos zu Desktop Dungeons für iOS und Android gibt, lassen wir es euch wissen.

via