Dofus Online wird für Android- und iOS-Tablets umgesetzt

Dofus Online LogoIn naher Zukunft dürfen wir uns über die Ankunft eines neuen MMORPGs aus unserer westlichen Nachbarschaft freuen. Der französische Entwickler Ankama hat bestätigt, in wenigen Wochen einen Mobilableger seines MMORPGs Dofus Online für iOS- und Android-Tablets veröffentlichen zu wollen. Das Spiel dürfte recht eng an die PC-Version angelehnt sein, von plattformübergreifendem Zusammenspiel ist allerdings nicht die Rede.

Dofus Online ist auf den ersten Blick ein relativ normales MMO, unterscheidet sich aber beim Kampfsystem deutlich von anderen Genre-Vertretern. Auseinandersetzungen werden hier rundenbasiert ausgetragen, wobei jede Seite jeweils 30 Sekunden Zeit hat, einen Zug zu machen. Das trifft genauso auf Kämpfe mit dem Rechner wie mit anderen Spielern zu. Dofus bietet mit 16 Charakterklassen und einem sehr umfangreichen Job-System mit aktuell 23 Berufen außerdem viel Raum für eine individuelle Charakterentwicklung.

Dofus Online in der Tablet-Version. (Screenshot: Ankama)
Dofus Online in der Tablet-Version. (Screenshot: Ankama)

Dabei verlässt sich das Spiel nicht nur auf die typischen RPG-Heldenarten wie Barbaren, Paladine und Magier, sondern führt auch etwas ungewöhnlichere Klassen wie den/die Ecaflip ein. Dabei handelt es sich um eine Heldenart, deren Angriffe glücksbasiert sind und sehr viel oder sehr wenig Schaden machen können. Ähnlich ausgefallen ist der Enutrof, der als Schatzsucher Vorteile beim Looten von Gegnern hat.

Mir ist Dofus Online bisher kein Begriff gewesen, was man im Grunde nur als Bildungslücke bezeichnen kann. Das Spiel ist seit gut einem Jahrzehnt für PC zu haben und hat mittlerweile Mangas und eine eigene Reihe an Animationsfilmen hervorgebracht. Umso mehr freut es mich, die Welt künftig auch auf dem Tablet erkunden zu können. Wann genau, bleibt abzuwarten.

via