World of Dungeons: Herocraft will ein Taktik-RPG für Core-Gamer bringen

World of DungeonsObwohl es eine ganze Menge großartiger RPGs aus Fernost gibt, muss ich zugeben, dass mir der Stil nicht immer völlig zusagt. Gerade bei Smartphone-Spielen komme ich mir manchmal vor wie im Kindergarten, wenn ich durch quietschbunte Wälder husche und rosa Bären das Fell über die Ohren ziehen soll. Bei mir darf es gern etwas düsterer sein. Dementsprechend freut mich die Ankündigung von Herocraft, demnächst ein taktisches RPG herausbringen zu wollen, in dem es wirklich finster zugeht. Der Titel: World of Dungeons.

Für ein Rogue-like mag das kein sonderlich einfallsreicher Name sein. Zumindest weiß man so aber, was man bekommt. Im ersten Trailer zum Spiel verspricht das Studio ein Gameplay, das vor allem Hardcore-Gamer ansprechen dürfte. Neben dem Setting sind es die zahlreichen Möglichkeiten, die eigene Heldentruppe fit für den Krieg zu machen. Die kann aus Vertretern verschiedener Klassen wie dem Krieger, dem Paladin, dem Koloss (was stark nach einem Barbaren klingt) oder dem Soldaten zusammengestellt werden.

Im Spiel soll es eine ordentliche Auswahl an Items und einen Skilltree geben, der sich gewaschen hat. Einfach mal drauflos zu kloppen wird hier also vermutlich nicht drin sein. Um in einer Welt erfolgreich zu sein, die Fehler kaum verzeiht (Rogue-like klingt stark nach Permadeath), muss man also die richtige Kombination aus Klasse, Ausrüstung und Fähigkeiten finden. Da World of Dungeons in Runden gespielt wird, dürfte es an der Zeit zum Nachdenken zumindest nicht mangeln.

Vom Spiel selbst zeigt der Trailer leider nur zwei Screenshots, meine Hoffnungen für diesen Titel sind dennoch schon jetzt recht hoch. Einfacher Grund: Herocraft ist ein Spitzenladen, der einige meiner liebsten Spiele herausgebracht hat. Dass man Strategie beherrscht, haben die Herren und Damen mit knackharten Titeln wie Strategy & Tactics: World War 2 bewiesen. Der Mix von Taktik und Rollenspiel wurde in der Mobilversion von Majesty: The Fantasy Kingdom Sim hervorragend umgesetzt. Wer dieses Spiel noch nicht kennt, sollte unbedingt einen Ausflug in den App, Play oder Windows Phone Store machen.

Einen definitiven Release-Termin für World of Dungeons gibt es noch nicht. Herocraft rechnet aber damit, das Spiel im Frühsommer veröffentlichen zu können.