Trekstor mischt mittlerweile zumindest in unseren Breiten ziemlich kräftig auf dem Tablet-Markt mit. Die Geräte des deutschen Herstellers kombinieren für gewöhnlich solide Hardware und einen erschwinglichen Preis. Darin unterscheidet sich das neue Trekstor Xintron i 7.0 nicht von früheren Modellen. Spannend ist allerdings, dass es in Zusammenarbeit mit Intel entwickelt wurde und deshalb auf lange Sicht mit den aktuellsten Android-Versionen versorgt werden soll. Mehr als 129 Euro sollen Käufer trotzdem nicht für den Flachmann berappen müssen.
Einen Haken scheint es dabei nicht zu geben. Das Xintron i 7.0 basiert auf einem Referenzdesign von Intel, das von den Herstellern genutzt werden kann, um schneller eigene Geräte zu entwickeln. Als zusätzliches Angebot übernimmt Intel die Zertifizierung der Komponenten und die Versorgung mit Software-Updates für ganze zwei Jahre. Jede neue Version soll dabei nur drei Wochen nach dem offiziellen Release durch Google ausgeliefert werden. Viel schneller geht es bei Googles Nexus-Reihe auch nicht.
Die Hardware des Xintron i 7.0 ist in jedem Fall sehr solide. Das Display löst mit 1.280 x 800 Pixeln auf, was bei einem 7-Zoll-Tablet in Ordnung geht. Der Speicher ist 8 GB groß und kann per microSD-Karte erweitert werden. Als Prozessor verwendet Trekstor den Intel Atom Z3735G, einen Einstiegschip aus der aktuellen Baytrail-Reihe. Der verfügt über vier Kerne, die im Boost-Modus mit bis zu 1,83 GHz takten, und ist 64-Bit-fähig. Da der Chip auch in Windows-Tablets zum Einsatz kommt, darf man davon ausgehen, dass Android ihn vor keine allzu große Herausforderung stellt. Auch Gaming soll kein Problem sein. Der Grafikchip gehört zur Intel HD-Reihe.
Abgerundet wird die Hardware durch eine 5-Megapixel-Hauptkamera und eine 1,3-Megapixel-Webcam auf der Front, Module für WLAN, Bluetooth 4.0 und GPS sowie einen 4.000 mAh fassenden Akku. Aktuell läuft das Trekstor Xintron i 7.0 unter Android 4.4.4, dürfte aber zeitnah ein Update auf Android 5.0 erhalten.
Im Handel ist das Tablet ab sofort erhältlich und wird auch bei Amazon gelistet. Dort scheint es momentan aber nicht (mehr) auf Lager zu sein.