Amazon wünscht schöne Fire-Tage: Tablet für 79 Euro

Fire TagWas Amazon mit dem aktuellen „Fire-Tagen“ feiern will, weiß vermutlich nur der Online-Händler selbst. Den Kunden dürften es aber ohnehin nur marginal interessieren, warum er sein Kindle Fire HD für gerade einmal 79 Euro abstauben kann. Das ist der Preis, den Amazon derzeit für das Android-Tablet aus eigenem Hause verlangt, sofern man sich bis zum 31. Juli für den Kauf entscheidet.

Der Preis gilt für die 8 GB-Version des Geräts. Wer mehr Speicher will, greift zum mit 16 GB bestückten Schwestermodell und zahlt ebenfalls günstige 109 Euro. Im Vergleich zum Normalpreis ist das ein durchaus beachtlicher Nachlass. An anderen Tagen im Jahr werden 129 und 159 Euro für die Geräte fällig.

Das Kindle Fire HD will den Nutzer mit einem 7 Zoll großen Display mit einer Auflösung von 1.280 x 800 Pixeln, einem Dual-Core-Prozessor mit 1,5 GHz, 1 GB RAM und einer Akkulaufzeit von bis zu 10 Stunden bei durchgehendem Gebrauch überzeugen. Mobilfunk gibt es nicht, dafür Internet via Dual-Band-WLAN. Zugegeben: Das Kindle Fire HD ist längst nicht mehr das Nonplusultra auf dem Tablet-Markt, der niedrige Preis spricht aber für das Gerät. Zumindest Menschen, die einfach nur ein Surfbrett für die Couch suchen, werden hier gut bedient. Highend-Gaming wird auf der etwas betagten Hardware derweil nicht mehr möglich sein.

Interessenten müssen sich außerdem mit der Einschränkung arrangieren, dass das Kindle Fire HD nicht unter normalem Android läuft. Amazon verwendet das Google-Betriebssystem zwar als Basis, schneidet es aber komplett auf die eigenen Dienste zu. Der Play Store wird beispielsweise durch Amazons eigenen App Shop, den Kindle Store für eBooks und die Musik-Sammlung des Online-Händlers ersetzt. Das bedeutet leider auch, dass neue Apps nicht zeitgleich wie auf normalen Android-Geräten zur Verfügung stehen oder nur über Umwege verfügbar werden. Diese geforkte Variante nennt man selbst Fire OS.

Wer darin kein Problem sieht, kann dennoch zuschlagen. Hier der Link zum Angebot:

http://www.amazon.de/gp/product/B00CTV13Z4/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B00CTV13Z4