Amazon Unlocked: App-Flatrate von Amazon in Planung

Amazon App Shop LogoAmazon hat bereits einige Flatrate-Programme im Angebot. Wer beispielsweise Prime-Kunde wird, bekommt seine Lieferungen nicht nur umsonst, sondern kann auch Filme über die hauseigene Videoplattform Instant Video schauen. Mit Kindle Unlimited hat man zudem eine Flatrate für E-Books eingerichtet. Damit aber nicht genug: In Zukunft könnte das Angebot um eine Flat für Apps erweitert werden. Diese Idee soll unter dem Namen Amazon Unlocked in Planung sein.

An die Öffentlichkeit ist das durch eine geleakte Präsentation gelangt. Diese verrät, dass Amazon seinen Kunden über Unlocked freien Zugang zu ausgewählten Apps bieten möchte, wenn diese sich für die Flatrate entscheiden. Abgesehen von der monatlichen Gebühr für die Unlocked-Mitgliedschaft sollen dann keine weiteren Kosten für Download und Nutzung anfallen. Das gilt offenbar auch für Apps, die In-App-Käufe anbieten. Diese zusätzlichen Inhalte können dann kostenlos genutzt werden.

Welche Programme ihren Weg in die Ausleihe finden, wird Amazon in Kooperation mit dem jeweiligen Entwickler und Publisher festlegen. Zurzeit werden wohl noch Partner für den Start gesucht. Möglich wäre, dass im Anschluss alle Entwickler die Möglichkeit bekommen, ihre Tools und Spiele bei Unlocked einzustellen.

Nicht geklärt ist derzeit, ob Amazon Unlocked ein eigenständiges Produkt oder Teil von Amazon Prime wird. Im zweiten Fall dürfte die Prime-Mitgliedschaft teurer, aber für Besitzer der Kindle Fire-Geräte interessanter werden. Sollte Amazon eine breitere Nutzerbasis erreichen wollen, wäre allerdings auch die Umsetzung als separater Service denkbar. Das würde sicher auch helfen, den Amazon App Shop populärer zu machen.

via