Majestic Nights – Verschwörungstheorien als Spielplatz für RPGler

Majestic Nights LogoMan kann Rollenspiele in einer Fantasy-Welt ansiedeln, muss das aber nicht tun. Wer etwas Außergewöhnliches schaffen will, ist sogar gut beraten, darauf zu verzichten, weil die Masse an Konkurrenten einfach riesig ist. Da fällt es doch positiv auf, wenn Entwickler wie Epiphany Games sich um die Erschaffung einer alternativen Realität bemüht sind, die für manche unserer Zeitgenossen sehr viel näher an der Wahrheit liegt, als viele glauben möchten. Abgesehen davon dürfte es bislang nicht allzu viele RPGs geben, die den Spieler in die bunten Diskos der 80er Jahre einladen.

Majestic Knights will genau das vor dem Hintergrund der zahllosen Verschwörungstheorien tun, die im Laufe der letzten Jahrzehnte populär geworden sind. Der erste Teil des episodisch erscheinenden Spiels wird ab September für iOS, Android, PC und Mac erhältlich sein und den Beinamen Sunset After Dark tragen. Wie sich der Erstling spielen wird, lässt Epiphany Games offen. Das Spiel wird schlicht als „isometrisches Rollenspiel“ beschrieben, in dem man die Rolle eines Geheimdienstmannes und einer Privatdetektivin schlüpfen darf.

Was die Macher verraten, ist, dass es reichlich Verschwörungen aufzudecken geben wird. Im September dürfen sich Spieler um die Wahrheit hinter der Mondlandung kümmern, die – wie man diversen Youtube-Videos entnehmen kann – von der US-Regierung gefaket wurde. Die Geschichte soll sich dann über weitere fünf Kapitel entwickeln, die im Monatsrhythmus veröffentlicht werden.

Ein interessantes Detail dürfte sein, dass Ephiphany Games-Chef Morgan Lean die Geschichte sehr ernst nimmt. Laut einem Gespräch mit Forbes würde er sich nicht unbedingt für einen Verschwörungstheoretiker halten, seit er für das Spiel recherchiert hat, sei er aber von der Wahrheit vieler Theorien überzeugt. Bei seinen Nachforschungen sei er sich vorgekommen wie Fox Moulder. Dieses Gefühl soll wohl auch der Spieler bekommen, wenn er sich in Majestic Nights versenkt, was das RPG zu einer Mischung aus Akte X und Miami Vice werden lasse.

Hinter solchen Aussagen mag viel Marketing-Blabla stecken, ich für meinen Teil würde mich aber freuen, wenn Epiphany Games das Konzept sauber und unterhaltsam umsetzt. Allein um mal wieder etwas anderes zu sein, als der Held mit dem Auftrag zur Rettung der Welt. Ein bisschen zu mouldern kann zur Abwechslung nicht schaden. Damit bin ich sicher nicht allein, oder?