The Banner Saga jetzt auch für Android erhältlich

The Banner Saga LogoNun hat das Warten auch für Besitzer von Android-Geräten ein Ende: Stoics Taktik-RPG-Epos The Banner Saga ist ab sofort sowohl im Amazon App Shop als auch im Google Play Store zum Download verfügbar. Das Spiel ist erst Anfang letzten Monats für Apples Mobilplattform erschienen, konnte zuvor aber schon in der PC- und Mac-Version für Aufsehen sorgen. Für manche Spieler gehört es jetzt schon zu den besten Veröffentlichungen des Jahres.

Für all jene, die dennoch nichts mit dem Namen anfangen können, hier eine kurze Zusammenfassung: The Banner Saga begleitet eine Gruppe von Wikingern und Varl (einer gehörnten Art von Riesen), die nach Ragnarök um ihr Überleben kämpfen. Der Spieler begleitet die Gruppe und muss sich um deren Wohlbefinden kümmern, taktische Kämpfe austragen und Entscheidungen treffen, die durchaus schon mal einem Charakter das Leben kosten, den man zuvor über Stunden gehegt hat.

Viel Zuspruch hat das Spiel auch aufgrund seiner außergewöhnlichen Aufmachung bekommen. Die Entwickler wollten den Stil älterer Disney-Filme wiederaufleben lassen, um der Comic-Optik eine künstlerische Anmutung zu geben, die das Spiel nicht niedlich erscheinen lässt. Offenbar ist das recht gut gelungen.

Wer The Banner Saga noch nicht auf seinem Android-Smartphone gespielt hat, die Idee aber klasse findet, kann sich das Taktik-RPG für 8,99 bei Amazon oder Google besorgen. Hier die Links:

https://play.google.com/store/apps/details?id=air.com.stoicstudio.BannerSaga
http://www.amazon.de/Versus-Evil-LLC-Banner-Saga/dp/B00OAJ352W