Endlich da: The Banner Saga im App Store verfügbar

The Banner Saga LogoEs hat ein wenig gedauert und stand durchaus auch auf der Kippe. Nun ist The Banner Saga im App Store erschienen und damit für iOS-Zocker verfügbar. Überraschenderweise hat Stoic das Spiel anders als angekündigt nicht nur für iPads, sondern auch für iPhones freigegeben. Die Geschichte um den Wikinger-Klan, der das Ende der Welt zu überleben versucht, könnt ihr also auch auf dem kleineren Display genießen.

The Banner Saga gehört zu den ersten Kickstarter-finanzierten Spielen und konnte bei der Erstveröffentlichung für PC Anfang des Jahres viel Lob einheimsen. Das Spiel verbindet taktisch anspruchsvolle Rundenkämpfe mit einem Entscheidungssystem, bei dem der Spieler die Entwicklung der Geschichte immer wieder in eine andere Richtung treiben kann. Dabei kann es durchaus etwa rauer zugehen. Wer nicht aufpasst, kann die Hauptfigur durch einen schweren Kampf, nur um zusehen zu müssen, wie sie kurz darauf im Rahmen der Geschichte ihr Leben verliert. Auffällig ist auch die optische Aufmachung, da das Spiel im Stil der Comic-Filme der 60er und 70er Jahre gehalten ist. Man reitet also auf der Retro-Welle, ohne auf den allgegenwärtigen Pixel-Art-Stil zu setzen.

Den Preis für die iOS-Version setzt Stoic bei 8,99 Euro und verzichtet auf In-App-Käufe. Damit liegt das The Banner Saga im oberen Bereich der Preisskala, ist aber noch immer einiges günstiger als die PC-Version, die für 20 Euro den Besitzer wechselt. Eine Version für Android ist ebenfalls angekündigt, hat sich diese Woche aber noch nicht blicken lassen.

https://itunes.apple.com/de/app/id911006986