The Wild lädt zum Überlebenskampf auf iOS ein

The Wild LogoAuf dem PC sind Survival-Spiele in einer frei erkundbaren Welt mittlerweile ein richtig großes Ding. Die Beliebtheit von DayZ und Rust, das noch nicht einmal fertig ist und trotzdem schon über 200.000 Mal verkauft wurde, belegen das eindrucksvoll. Ein ähnlich angelegtes Spiel für mobile Plattformen lässt momentan noch auf sich warten, könnte mit The Wild aber schon in baldiger Zukunft fertig werden.

The Wild will ein ähnliches Sandbox-Erlebnis wie die großen Vorbilder auf iOS möglich machen. Dazu versetzt der Entwickler Toonuva den Spieler auf eine einsame Insel, auf der sich vor allem Bäume und Deformed heimisch fühlen. Letztere sind wohl das Äquivalent zu den Zombies in DayZ und sollten so gut es geht gemieden werden. Das heißt: Solange man sich nicht vernünftig verteidigen kann. Das wird sich allerdings ändern, sobald man die notwendigen Ressourcen hat, um sich mit Waffen auszurüsten und so zu einem ernsteren Gegner für die Bewohner der Insel wird.

The Wild Screenshot (Quelle: Toonuva)
The Wild Screenshot (Quelle: Toonuva)

Die sollen laut Entwickler ein recht komplexes Verhalten an den Tag legen, das unter anderem durch eine Sichtweitenbeschränkung und die Fähigkeit, den Spieler zu hören, definiert wird. Sich fern zu halten, bedeutet also auch, auf leisen Sohlen unterwegs zu sein. Waffen allein reichen zum Überleben natürlich nicht aus, weshalb stets für Nahrung gesorgt sein will.

The Wild Screenshot (Quelle: Toonuva)
The Wild Screenshot (Quelle: Toonuva)

Wer das nicht geregelt bekommt, wird in The Wild unweigerlich das Zeitliche segnen und beginnt dann von vorn. Da die Insel für jede Runde zumindest in Teilen neu generiert wird, muss die Gegend ständig neu erkundet werden. Eine gute Voraussetzung, um sich nicht schon nach dem dritten Durchgang zu langweilen. Bewegtbildmaterial gibt es leider noch nicht. Zusätzlich zu den hier eingebundenen Bildern hat Toonuva auf Facebook weitere Screenshots bereitgestellt und bestätigt, dass sich The Wild langsam der Fertigstellung nähert. Der Release könnte also schon in den nächsten Wochen anstehen.