Wild Blood macht sein Android-Debüt

Der eine oder andere hat es schon sehnsüchtig erwartet und jetzt ist es da: Mit einigen Wochen Verzögerung ist Gamelofts Wild Blood im Play Store aufgeschlagen und lädt die Fangemeinde actionlastiger Adventures zum optisch opulenten Metzeln ein. Mitmachen darf, wer bereit ist, 5,49 Euro für den Premium-Titel zu löhnen und 2 GB Speicher freizuräumen.

Dieser für einen Smartphone-Titel geradezu riesige Speicherbedarf ist einzig der Gestaltung des Spiels geschuldet. Gameloft verlässt sich auf die Qualitäten der Unreal Engine und baut riesige, detaillierte Level zusammen, in denen man sich völlig frei bewegen kann. Dass hier geklotzt und nicht gekleckert wird, war zu erwarten, schließlich gehört Grafik seit jeher zu den Hauptverkaufsargumenten von Gameloft-Spielen.

Im Falle von Wild Blood hat man allerdings auch bei der Story versucht, etwas Kreativität an den Tag zu legen. Der Spieler schlüpft in die Rolle des legendären Ritters Lanzelot, der durch eine Affäre mit Artus‘ Angetrauter Guinevere in Streit mit seinem Lehnsherren gerät. Resultat des Zwists ist, dass Artus von Eifersucht getrieben die Tore zur Hölle öffnet und die Welt damit ins Verderben zu stürzen droht. Verhindern kann das logischerweise nur der Spieler. Ganz nebenbei muss man dann noch die eigene Geliebte retten, die von der Hexe Morgana entführt wurde.

Gameloft nimmt sich dieses Mal also einen Klassiker der britischen Märchen- und Sagenwelt vor. Da mag es etwas befremdlich wirken, dass die Optik des Spiels im Japano-Stil gehalten ist. Rüstungen und Waffen sind schlicht übertrieben bunt und wurden scheinbar von Giganten geschmiedet. Fans düsterer Spiele mit Mittelalter-Flair werden mit Wild Blood deshalb wohl nicht unbedingt warm werden. Aber gut, viele Spieler schätzen die Gigantomanie der japanischen Action-Adventures.

Unabhängig davon dürfte Freunden von effektreichem Gemetzel einiges geboten werden. Das Feedback im Play und App Store deutet das zumindest an. Unter iOS kommt Wild Blood auf einen Schnitt von vier Sternen, auf Android fällt mit rund 200 Vier- und Fünfsterne-Votings die Mehrzahl der bisher abgegeben Bewertungen positiv aus. Gameloft dürfte demnach vieles richtig gemacht haben.

Wild Blood im App Store:

http://itunes.apple.com/de/app/wild-blood/id451403547?mt=8

und im Play Store:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.gameloft.android.ANMP.GloftWBHM