Im App und Play Store wird es dank der Neuerscheinung Ire: Blood Memory etwas finsterer. Das Action-Rollenspiel lockt mit düsterer Atmosphäre, grimmiger Gewaltdarstellung und einem Schwierigkeitsgrad, der Casual-Gamern den Schweiß auf die Stirn und Tränen in die Augen treibt. Unverhohlenes Vorbild des Gemetzels ist der Rollenspielhit Dark Souls. Entsprechend anspruchsvoll fallen die Kämpfe aus.
Ire: Blood Memory will deutlich mehr sein als ein gewöhnlicher Button-Masher, bei dem die Waffenstärke und ein schneller Finger allein darüber bestimmen, ob man einen Gegner in den Staub werfen kann oder nicht. Deshalb ist es wichtig, Gegner zu kiten, Angriffen auszuweichen und die Beschaffenheit des Terrains zum eigenen Vorteil auszunutzen. Gelingt das nicht, liegt man am Ende selbst am Boden – etwas, das laut Entwickler Tenbirds häufiger passieren wird.
Bevor man sich in den Kampf stürzt, darf eine von drei Waffengattungen gewählt werden, die jeweils unterschiedliche Eigenschaften mit sich bringt. Wer beispielsweise die Lanze wählt, kann Gegner leichter auf Entfernung halten, während Schwertträger langsamer attackieren, im Gegenzug aber härter zuschlagen. Auf eine offene Welt muss man in Ire: Blood Memory leider verzichten. Tenbirds hat sich dazu entschieden, das Gameplay lieber in Missionen zu portionieren. Dafür brennt man ein Grafikfeuerwerk ab, das durchaus mit manchen PC-Spielen älterer Generation mithalten kann.
Ire: Blood Memory ist sowohl für iOS als auch für Android zu haben und kann zum Nulltarif heruntergeladen werden. Hier die Links:
https://itunes.apple.com/de/app/ire-blood-memory/id981398121?mt=8
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.tenbirds.ire