Mobiles Comeback: Knights of the Old Republic 2 soll für Smartphones erscheinen

Star Wars Knights of the Old Republic 2Wenn es eine Sache gibt, von der man nie genug haben kann, dann sind es qualitativ hochwertige Spiele im App und Play Store. Zum Glück gibt es immer mehr Entwickler, die ihre stärksten Pferde im Stall auch für mobile Plattformen bereitstellen wollen – selbst dann, wenn die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Aspyr Media zum Beispiel hat mit Star Wars: Knights of the Old Republic einem Klassiker zu einem äußerst erfolgreichen zweiten Leben verholfen. Warum also nicht auch den Nachfolger, Star Wars: Knights of the Old Republic 2: The Sith Lords, neu auflegen? Genau das scheint im Moment zu passieren.

Eine offizielle Ankündigung gibt es zwar nicht, dafür aber starke Hinweise, die vom amerikanischen USK-Pendant ESRB kommen. Die Prüfstelle hat Knights of the Old Republic 2 jüngst ein neues Siegel verpasst und damit offenbart, dass das Spiel in Zukunft auch für Linux, Macintosh und „Mobile Phone“ zu haben sein wird. Als Publisher ist Aspyr Media gelistet, was nahelegt, dass KotOR 2 sowohl für iOS als auch Android erscheinen wird. Den Vorgänger hatte Aspyr ebenfalls für beide Plattformen veröffentlicht, wenngleich die Android-Fraktion einige Zeit länger warten musste.

Während das Original noch von Bioware entwickelt wurde, stammt Knights of the Old Republic 2 aus dem Hause Obsidian Entertainment, wo man ebenfalls einiges an RPG-Erfahrung vorweisen kann. Leider konnte das Spiel dennoch nicht an den Erfolg des Vorgängers anknüpfen, weil eine voreilige Veröffentlichung zu wenig Zeit für ordentliches Debugging ließ. Dass die damals auftretenden Probleme sich auch in der Mobilversion wiederfinden, ist natürlich nicht gesagt. Die Entwickler sollten clever genug sein, Bugs zu entsorgen und vorhandene Lücken in der Geschichte zu stopfen. Mit etwas Glück bekommen wir dann sogar das bessere Knights of the Old Republic 2 präsentiert.

via