Kemcos Crystareino nun auch für iOS zu haben

Crystareino LogoDass Kemco diesen Monat ungewöhnlich aktiv ist, habe ich ja bereits in der letzten News erwähnt. Der erhöhte Output betrifft aber nicht nur Googles Android-Plattform, sondern auch iOS. Für Spieler, die sich bei Apple heimisch fühlen, hat man Crystareino im Gepäck, das den Spieler zum Helden wider Willen macht. Wie so oft ist das Spiel nicht ganz neu: Auf Android-Geräten kann man die Welt des Japan-Rollis schon seit August erkunden.

Als das Spiel im Sommer veröffentlicht wurde, war ich von der Rahmenhandlung durchaus angetan, weil diese nicht ganz so nach typischer Kemco-Kost klingt. Die Helden der Geschichte wollen nämlich eigentlich keine sein, sondern werden per Zauberspruch aus ihrer Heimat entführt und sollen in einer Parallelwelt ein Königreich vor dem Untergang retten. Dazu müssen sie einen Dämonenkönig stoppen, bevor dieser seine düsteren Pläne in die Tat umsetzt. Interesse haben die Entführten daran zu Beginn ihrer Reise keines, müssen aber feststellen, dass es der einzige Weg ist, nach Hause zurückzukehren.

Diese Story ist vielleicht kein Goethe, genau genommen noch nicht einmal sonderlich neu, Crystareino bringt aber durchaus etwas Abwechslung auf den Plan. Die Android-Community honoriert das mit größtenteils positiven Rezensionen, die das Spiel bei knapp 2.100 Bewertungen auf einen Schnitt von 3,8 von 5 Sternen kommen lässt. Ein Teil der Negativ-Meinungen bezieht sich dabei allerdings auf den Umstand, dass Crystareino für Android zum kostenlosen Download angeboten, das vollständige Spiel aber per In-App-Kauf freigeschaltet werden muss. Das hat bei einigen Spielern wohl für Schluckauf gesorgt, hat mit dem Inhalt des Games aber wenig zu tun. JRPG-Fans dürfen also beruhigt zulange.

Im App Store ist der neue iOS-Zugang für 3,99 Euro zu haben. Wie immer handelt es sich dabei laut Kemco um einen Einführungspreis, der später auf 7,99 Euro steigen soll. Den Download gibt es hier:

https://itunes.apple.com/de/app/id818359345?mt=8