Android-Release Crystareino – Mit Kemco zum Helden wider Willen

Crystareino LogoNeuer Monat, Kemco, Android – Na, wer ahnt schon, was jetzt kommt? Jep, der neuste Rollenspielschrei aus Japan ist da und schimpft sich diesen Monat Crystareino. Auf den Namen kann ich mir ehrlich gesagt keinen Reim machen, die Story klingt für Kemco-Verhältnisse aber erstaunlich frisch. Nicht, dass man nicht schon von ähnlichen Spielen gehört hat, aber Wiederholungen sind ja bei Retro-Spielen rund ums Retten von Welten nur schwer zu vermeiden.

Laut Kemco wird man in Crystareino zum Helden wider Willen. Während die Hauptfigur vom Kampftraining mit seinem Meister zurückkehrt, werden beide von einem seltsamen Licht erfasst und aus ihrer Heimat wegteleportiert, um sich anschließend in einer nicht ganz so friedlichen Welt wiederzufinden. Oberste Priorität hat es deshalb, nach Hause zu gelangen. Leider scheint der Weg dorthin über ein weltenrettendes Heldenleben zu führen, das den Kampf mit einem Dämonenkönig beinhaltet. Nicht unbedingt der Stoff für Geschichten, in deren Mittelpunkt man stehen will.

In Crystareino erlebt man das Ganze natürlich aus sicherer Entfernung über das Display des Smartphones oder Tablets. Von dort aus kann man sich darum kümmern, Aufträge zu erledigen, Verbündete zu finden und die eigenen Helden auf das große Finale vorzubereiten. Was das bedeutet, dürfte Rollenspielern hinlänglich bekannt sein. Es werden kleinere Kämpfe ausgetragen, Erfahrung gesammelt und Skills erworben. Ungewöhnlich ist, dass man in Crystareino gleich mehrere Klassen erlernen und während des Spiels wechseln kann. Das soll mehr Freiheit bei der Charakterentwicklung bieten.

Wie üblich wird das Spiel von Kemco zum Start zum verbilligten Preis angeboten. In den nächsten Wochen können Android-Rollenspieler Crystareino für 3,99 Euro erwerben. Später steigt der Preis auf 7,99 Euro. Hier der Link:

https://play.google.com/store/apps/details?id=trial.kemco.hitpoint.crystareino&hl=en