Monster Hunter Freedom Unite geht auf iOS auf die Jagd

Monster Hunter Freedom Unite LogoFür mich persönlich ist dieser Release die Überraschung des Tages. Capcom hat Monster Hunter Freedom Unite vor wenigen Stunden in den App Store entlassen und erlaubt es damit nun auch iOS-Hobbyjägern, auf die Pirsch nach großen Tieren zu gehen. Besonders erfreulich ist, dass es sich bei dem Action-RPG keineswegs um einen für iPhone und iPad abgespeckten Ableger handelt. Capcom hat sich stattdessen bei einem schon 2008 erschienenen Teil bedient.

Der wurde ursprünglich für die PSP veröffentlicht und konnte sich weltweit 5,3 Millionen Mal verkaufen. Für die meisten Spiele sind das geradezu traumhafte Zahlen. Die Frage, warum man sich für die Portierung entschieden hat, dürfte damit geklärt sein. Im Zentrum von Monster Hunter Freedom Unite steht wie für die Reihe typisch die Jagd auf mehr oder minder große Biester, die man im Rahmen von Quests erlegen muss. Als Belohnung für die erfolgreiche Jagd gibt es unter anderem neue Items, mit denen sich die Attribute des eigenen Kämpfers verbessern lassen. Dadurch wird es mit der Zeit möglich, immer größere Monster aufs Korn zu nehmen. Selbst vor Drachen braucht man irgendwann nicht mehr Halt zu machen.

Was Monster Hunter Freedom Unite wirklich auszeichnet, ist der Umstand, dass man nicht die gesamte Zeit allein unterwegs ist. Für einige Missionen stellt das Spiel der Hauptfigur computergesteuerte Gefährten zur Seite. Genügt das nicht, kann man sich auch mit Freunden treffen und im Multiplayer zu viert auf die Jagd gehen.

Dass es sich bei Monster Hunter Freedom Unite um einen größeren Namen handelt, merkt man leider im Preis. Capcom verlangt für den Download nicht ganz billige 13,99 Euro. Im Gegenzug verzichtet man auf In-App-Käufe und bietet ein Spiel, das im vollen Umfang genossen werden kann. Das hat natürlich auch etwas für sich.

Hier der Link zum App Store:

https://itunes.apple.com/de/app/monster-hunter-freedom-unite/id744769918?mt=8&ign-mpt=uo%3D4