Fates Forever lädt MOBA-Fans zu iPad-Matches ein

Fates Forever LogoVor ein paar Jahren noch habe ich mir nur ein einziges Spiel gewünscht, das ein wenig DotA-Flair im App Store verbreitet, jetzt gibt es die schon fast im Dutzend. Neuster Zugang nach Heroes of Order and Chaos, Solstice Arena und Co ist Fates Forever vom Indie-Entwickler Hammer & Chisel Inc. Dessen erklärtes Ziel ist es, dem endlosen Strom an Farmeramas und Clash of Clans Einhalt zu gebieten, und Mobile Games zu entwickeln, die es mit PC-Titeln aufnehmen können.

Fates Forever ist das erste Meisterstück des noch jungen Unternehmens und dürfte vom Ansatz her neben Heroes of Order & Chaos dem Spielgefühl ausgewachsener PC-MOBAs am nächsten kommen. Dafür will man mit längeren Runden, einer großen Zahl an unterschiedlichen Helden und einer beachtlichen Auswahl an Items Sorge tragen. Fates Forever beinhaltet schon jetzt 40 Ausrüstungsgegenstände und zwölf Relikte, mit denen Spieler die Fähigkeiten des eigenen Heldens während eines Matches aufbessern können. Um eine Runde zu absolvieren, müssen etwa 20 bis 40 Minuten Spielzeit eingeplant werden, was recht ordentlich ist, wenn man bedenkt, dass pro Team jeweils nur drei Spieler gegeneinander antreten. Gekämpft wird zudem nur auf zwei Lanes.

Abseits davon hält sich Fates Forever an die typische MOBA-Rezeptur. Man übernimmt die Kontrolle eines Helden und versucht, in die Basis des gegnerischen Teams vorzudringen, um diese zu zerstören. Gleichzeitig muss man das eigene Hauptquartier vor dem anderen Team schützen. Erschwert wird die Aufgabe durch Verteidigungstürme und vom Computer gesteuerte Creeps, deren Tod durch Spielerhand Gold und Erfahrung auf das Konto des Helden spült.

Erwähnenswert ist die Aufmachung des Spiels, die sich deutlich von dem abhebt, was man üblicherweise präsentiert bekommt. Hier sieht man, dass Hammer & Chisel kein Team von Neulingen ist, sondern erfahrene Game-Designer in seinen Reihen hat. Vor der Arbeit als Indie-Entwickler war man an Spielen wie Borderlands, Doom 3 und Mass Effect beteiligt.

Fates Forever steht kostenlos im App Store zum Download bereit. Eine Android-Version ist ebenfalls in Arbeit.

https://itunes.apple.com/de/app/id658886500?mt=8