Soul Guardians: Age of Midgard – Action-RPG + Card Collecting + online + Android

Soul Guardians Age of Midgard LogoSoul Guardians: Age of Midgard ist mal wieder eines dieser Spiele, das sich unter dem Radar hindurch in den Play Store schleicht und dort binnen kürzester Zeit für einen echten Hype sorgt. Das Spiel, das die in der Überschrift genannten Elemente verbindet, wurde in den letzten Wochen über eine Million Mal heruntergeladen und von über 60.000 Gamern im Schnitt mit vier Sternen bewertet. Grund genug in jedem Fall, um dem Spiel jetzt doch einen Artikel zu widmen.

Ich muss ja zugeben, dass mich die Aufmachung von Soul Guardians: Age of Midgard zumindest auf den ersten Blick nicht sonderlich begeistern kann. Das Spiel geht mit knallbunter 2D-Grafik und Sidescroller-Gameplay auf Spielerjagd. Für meinen Geschmack ist das nicht unbedingt etwas. Unter dieser Oberfläche bietet Soul Guardian allerdings eine Mischung aus MMO, Sammelkartenspiel und RPG, die schon wieder ziemlich interessant klingt. Spieler sind nicht nur mit schnödem Monsterkloppen beschäftigt, sondern müssen sich auch mit der Sammelei von Soul Arts genannten Karten befassen, die im Kampf als Skills zum Einsatz kommen. Diese Karten können miteinander kombiniert werden, um noch stärkere Angriffe zu bekommen – ganz so, wie man es von diversen Sammelkartenspielen kennt.

Der MMO-Part beschränkt sich nach meinem Verständnis auf Partys, in denen man zusammen mit anderen Spielern gegen die dämonischen Eindringlinge antreten kann, die den Bewohnern von Midgard das Leben schwer machen. In PvP-Arenen darf man sich außerdem mit anderen Spielern anlegen und so seinen Ruf aufpolieren. Festgehalten wird der in einer Weltrangliste.

Soul Guardians: Age of Midgard kann kostenlos aus dem Play Store bezogen werden. Finanziert wird das Spiel über In-App-Käufe:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.zqgame.SG.en.androidgp