Taichi Panda bringt schnelle Action im RPG-Gewand

Taichi Panda LogoDass wir auf Dungeon Hunter 5 vermutlich noch eine Weile warten müssen, muss Action-Rollenspiel-Fans nicht unbedingt die Laune verderben. Der chinesische Entwickler Snail Games hat mit Taichi Panda möglicherweise einen würdigen Ersatz in der Mache. Das Spiel soll in den kommenden Monaten für iOS und Android veröffentlicht werden, kostenlos sein und Fans gepflegter Monster-Klopperei glücklich machen.

Snail Games setzt auf die typischen Elemente des ARPG-Genres. Dazu gehören mehrere Klassen, darunter der Krieger, der Schurke und – weniger typisch – der Meister der Schattenfaust, eine mehr oder weniger frei erkundbare Welt, unzählige Gegner und natürlich reichlich Loot, das eingesackt werden darf. Dicke Bossgegner, die kräftig einstecken und mit einem ungewöhnlich großen Knalleffekt ableben, wird es natürlich ebenfalls geben.

Anders als Dungeon Hunter ist die Aufmachung von Taichi Panda eher in asiatischer Tradition angesiedelt. Die Grafik wird also etwas bunter ausfallen und mit deutlich mehr Effekten aufgepeppt. Mich erinnert das Ganze ehrlich gesagt an diverse Asia-Grinder, die ich den letzten Jahren auf dem PC gespielt habe.

Das muss übrigens nicht unbedingt ein Zufall sein. Snail Games hat sich vor der Arbeit an Taichi Panda mit der Entwicklung von PC-MMOs beschäftigt. Eines der bekannteren Erzeugnisse ist das Browser-Spiel Castle of Heroes (auch als Heroes of Gaia bekannt), das wohl am ehesten als inoffizielle MMO-Umsetzung von Heroes of Might and Magic verstanden werden kann. Dafür haben die Chinesen diverse Preise erhalten, was zumindest zeigt, dass man von Gamedesign etwas versteht. Auf Taichi Panda darf man also gespannt sein.

via