Square Enix macht wieder Gewinn – dank Smartphones und Tablets

Square Enix LogoSquare Enix hat sich mittlerweile zu so etwas wie der Speerspitze des Mobile Gamings entwickelt. Während andere Publisher/Entwickler sich damit zufrieden geben, Free-to-Play-Titel ohne großartige Substanz anzubieten, hauen die Japaner einen Final Fantasy-Port nach dem anderen raus. Prominent außerdem: das exklusiv für Smartphones und Tablets entwickelte Deus Ex: The Fall (iOS/Android) und seit kurzem auch Hitman Go (iOS/Android folgt), bei denen es sich um relativ ambitionierte Projekte handelt. In der klassischen Gaming-Community wird dieses Engagement kritisch beäugt und zum Teil auch belächelt, für Square Enix hat es sich aber ausgezahlt.

Nachdem man in den vergangenen Jahren mit roten Zahlen zu kämpfen hatte, steht das Unternehmen neuerdings wieder auf stabilen Füßen. Im Abschlussbericht des vergangenen Quartals kann man einen operativen Gewinn von rund 76,3 Millionen Euro und ein Umsatzplus von 5,7 Prozent ausweisen. Diese erfreuliche Entwicklung führt das Unternehmen vor allem auf die Straffung der Entwicklungszyklen für neue Titel und die Fokussierung auf Smartphones und Tablets zurück. Deshalb will man in diesem Bereich auch weiterhin aktiv sein und in Spieler in nächster Zeit mit einem weiteren Final Fantasy-Ableger beglücken. Agito wird in den kommenden Wochen auf mehreren neuen Märkten gelauncht und gehört zu den wenigen Free-to-Play-Titeln des Unternehmens. Außerdem ist eine Fortsetzung für Deus Ex: The Fall geplant.

Meiner Meinung nach kann man Square Enix zu diesem Erfolg nur gratulieren. Ich persönlich hoffe ja, dass andere Unternehmen ihn als Ansporn nehmen, um selbst bessere Mobile Games zu entwickeln. Vielleicht bleiben uns dann in Zukunft Gurken wie Dungeon Keeper erspart.