Für Microsoft kommt die Entwicklung eines Handhelds nicht in die Tüte, wie das Unternehmen erst kürzlich erklärt hat. Die Erfolgsaussichten einer tragbaren Xbox schätzt man wohl einfach als zu gering sein. Für andere scheint das Konzept gerade richtig aufzugehen. Nvidia hat mit der Shield ein Android- und Tegra-basiertes Handheld hergestellt, das offenbar gut genug ist, um namhafte Unterstützer anzuziehen. Zu diesem illustren Kreis gehört jetzt auch Spielegigant Valve, die ihren Hit Half Life 2 gerade für Android portieren.
Diese äußerst erfreuliche Nachricht wurde auf kreative Art und Weise unters Volk gebracht. Das Entwicklerteam hat den Kollegen von Android Police eine grüne Brechstange mit der Aufschrift „What would Gordon do?“ zugeschickt. Garniert ist der Schriftzug mit dem Shield- und dem Half Life 2-Logo – Diskussionen darüber, was das bedeuten könnte, dürften kurz ausfallen.
Dass Valve Interesse an der Entwicklung für Android hat und die Shield als brauchbare Gaming-Konsole ansieht, ist kein großes Geheimnis. Das US-Studio sitzt bereits an einem Port des 3D-Puzzlers Portal, der bereits am 12. Mai im Play Store erscheinen soll. Leider bleibt es nach aktuellem Erkenntnisstand bei einem Shield-exklusiven Release.
Für Android-Gamer ist das Engagement von Valve ohne Frage ein Zugewinn, da man dazu beiträgt, die Akzeptanz für die Plattform zu erhöhen. Wenn Valve seine Top-Titel bringt, warum nicht auch andere Hersteller? Diese Frage dürften sich viele Publisher und Studios durch den Kopf gehen lassen, sollte man damit auch finanziell erfolgreich sein. Die Frage ist allerdings, ob die Shield-Exklusivität dafür die beste Voraussetzung ist. Würde Ihr Euch eine der Konsolen holen, um unterwegs in die Rolle des Freeman schlüpfen zu können?