Half Life 2 bereits für Android erschienen

Half Life 2 LogoDas ging unerwartet schnell. Erst Ende vorletzter Woche hat Valve mit einer ungewöhnlichen Promo-Aktion auf die Pläne aufmerksam gemacht, Half Life 2 für Android zur portieren. Ein paar Tage später steht das Spiel schon im Play Store zum Download bereit und lädt Fans und solche, die es noch werden wollen, ein, einen der besten Shooter der vergangenen Jahrzehnte unterwegs zu genießen.

Für jeden ist das Spiel traurigerweise nicht gemacht, da Valve scheinbar eine Exklusiv-Vereinbarung mit Nvidia getroffen hat. Leider steckt die die Grenzen noch etwas enger als die gewöhnliche Tegra-Exklusivität. Wer Half Life 2 auf Android spielen will, muss derzeit im Besitz einer Nvidia Shield sein. Andernfalls bekommt man lediglich den Hinweis zu sehen, dass das Spiel mit dem eigenen Gerät nicht kompatibel ist. Ob sich das in den nächsten Monaten noch ändert, bleibt abzuwarten. Technisch wären sicher auch andere Geräte in der Lage, das Shooter-Spektakel flüssig auf das Display zu bringen, denen fehlt es aber für gewöhnlich an den für Gamer recht nützlichem physischen Controller.

Modelle wie das Archos Gamepad 2 dürften indes nicht genug PS unter der Haube haben. Selbst der in der Nvidia Shield untergebrachte Tegra 4 hat laut ersten Tests leichte Schwierigkeiten, das Grafikfeuerwerk absolut makellos darzustellen. Valve hat deshalb wohl an der Detailtiefe von Half Life 2 geschraubt. Ein Spaßkiller sollen die gelegentlichen Slowdowns aber nicht sein.

Wer das Glück hat, in Besitz einer Shield zu sein, kann Half Life 2 für 7,99 Euro aus dem Play Store beziehen. Zu finden ist der Download hier:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.nvidia.valvesoftware.halflife2