Exiles: Cescent Moon zeigt neues Material

Exiles LogoExiles ist schon so lange in der Mache, dass manch einer mittlerweile vergessen haben dürfte, dass das Spiel überhaupt kommen sollte. Tatsächlich hat Crescent Moon Games den SciFi-Rolli schon im April 2013 angekündigt und diverse Spielszenen gezeigt. Auf den Release wartet man seither zwar vergeblich, eingemottet wurde das Spiel aber auch noch nicht. Dafür darf man durchaus dankbar sein, wenn man sich das neue Material anschaut, dass CM zur GDC mitgebracht hat.

Dort konnten die Kollegen von 148Apps einen Blick auf eine Demo des in der Zukunft angesiedelte Rollenspiel werfen und ihre ersten Erfahrungen in einem Video festhalten. Um es kurz zu machen: Wow! Exiles sieht verdammt gut aus und hat definitiv das Potenzial, der nächste Meilenstein auf dem Mobile Games-Markt zu werden. Das liegt schon allein daran, dass Crescent Moon sich vom angestammten Mittelaltersetting früherer Eigenproduktionen verabschiedet und sich neben diversen SciFi-Filmen ganz offensichtlich Konsolenhits wie Fallout und Mass Effect zum Vorbild nimmt.

Die Macher sind dabei sichtlich bemüht, die Grenzen der Plattform noch ein bisschen weiter herauszuschieben. Exiles soll deshalb ein echtes Open World-Rollenspiel werden, in dem man die Spielwelt, einen Alien-Planeten, auf eigene Faust erkunden darf. Natürlich wird es eine Hintergrundgeschichte, Mission und reichlich Gegner geben, denen man das Licht ausknipsen muss.

Wie groß das Spiel wird, ist anhand der Demo noch nicht abzusehen. Das Vorhandensein verschiedener Gefährte wie Hover Bikes und Mechs macht aber Hoffnung, dass Exiles in der finalen Version viel zu entdecken bietet. Wann Crescent Moon das Spiel ins Rennen schickt, wusste man noch nicht genau zu sagen. Letztes Jahr hatten die Herren um Josh Presseisen sich noch optimistisch geäußert, den Release 2013 über die Bühne bringen zu können, jetzt heißt es, die Sommermonate wäre das Wunschziel.