Und wieder ein Lebenszeichen des lange in der Entwicklung befindlichen RPG-Blockbusters Exiles: Nachdem Crescent Moon sich mit dem Titel auf der GDC im März samt Bewegtbildern zurückmeldete, folgen jetzt neue Infos zum Verbleib des Spiels. Zwar sollte das SciFi-Spiel ursprünglich schon Ende 2013, dann im Sommer dieses Jahres erscheinen, spielen durften es bisher aber nur Pressevertreter. Jetzt scheint sich die Entwicklung doch langsam der Fertigstellung zu nähern.
Auf Twitter hat Crescent Moon zwei neue Bilder zu Exiles veröffentlicht, die ein Artwork und einen augenscheinlichen Screenshot eines Alien-Hives zeigen. Auf Bild Nummero Uno ist ein Guardian zu sehen, der zu den Außerirdischen gehört und dem Spieler vermutlich als Gegner dienen dürfte. Bild #2 bietet Einblick in eine düstere Höhle, die von den Aliens genutzt wird und wenig einladend wirkt. Kein Wunder also, dass der Protagonist sie bewaffnet betritt.
Die Veröffentlichung der Bilder hat praktischerweise erneut die Frage aufkommen lassen, wann Exiles denn nun erscheinen wird. Darauf liefert Crescent Moon leider keine absolut klare Antwort, gibt aber zumindest ein Zeitfenster bekannt. Demnach will man den futuristischen Rolli nun Ende des Jahres in den App Store entlassen. Ob das tatsächlich wahr wird, ist angesichts des bereits mehrmals verschobenen Releases fraglich, zumindest ist man aber daran interessiert, das Spiel zeitnah unters Volk zu bringen. Wie so oft gilt allerdings auch in diesem Fall: Lieber etwas mehr Zeit investieren und dann einen wirklichen Kracher präsentieren, als einen Schnellschuss abzuliefern. Angesichts der geplanten Größe des Spiels, in dem man wohl sogar mit Gravitationsgleitern und Mechs unterwegs sein darf, ist Sorgfalt auf jeden Fall wünschenswert.