Dungeon Dick – Rundenbasierter Dungeon Crawler für iOS

Dungeon Dick LogoIch bin mir nicht ganz sicher, ob die Doppeldeutigkeit des Namens beabsichtigt war, klar ist aber, dass Dungeon Dick auch wegen des Titels derzeit einige Aufmerksamkeit bekommt. Genitalhumor zieht nun mal auch bei Erwachsenen. Das ist natürlich nicht der einzige Grund, warum ich hier über diese Neuerscheinung von Indie-Entwickler Andrew Bell berichte. Das Spiel macht auch so einen recht interessanten Eindruck.

Dungeon Dick erzählt die Geschichte des Farmers Dick, der seinem eigentlichen Beruf abschwört, um Held zu werden. Für diesen Karrierewechsel macht er sich in ein anderes Dorf auf, aus dem sechs Frauen verschwunden sind, die Dick retten will. Überraschenderweise steckt hinter der schnöde wirkenden Entführung etwas mehr, was Dick letztlich zum Retter der Welt werden lässt.

Wie der Name es schon vermuten nahelegt, nimmt sich Dungeon Dick nicht sonderlich ernst. Die Story ist also mit einer guten Prise Humor gewürzt. Spielerisch bewegt man sich auf den Spuren von Rogue-likes in Kombination mit weniger strengen Dungeon Crawlern. Das heißt, der Tod des Protagonisten sorgt nicht dafür, dass man sofort auf Null zurückgesetzt wird und kann durch Speicherstände rückgängig gemacht werden. Dennoch gehört das eigene Ableben zum alltäglichen Geschäft.

Erste Bewertungen und Spielererfahrungen zeigen sich recht angetan von der Umsetzung, Probleme scheint es allerdings noch mit der Skalierung beim iPhone 6 zu geben, da Textboxen auf dem bisher größten Apple-Telefon nicht korrekt angezeigt werden. Hier dürfte ein Update Abhilfe schaffen. Wer kein Apple-Smartlet besitzt und bereit ist, 89 Cent zu investieren, findet Dungeon Dick unter folgender Adresse im App Store:

https://itunes.apple.com/de/app/id922940091?mt=8