Exiles nun auch für iOS erschienen

Exiles The Far Colony LogoVor mehr als zwei Jahren für iOS angekündigt, zeitweise nicht mehr zum Thema gemacht, immer wieder verschoben und am Ende zuerst für Android erschienen – für iOS-Nutzer, die sich auf Exiles gefreut haben, war die Wartezeit ganz sicher kein Zuckerschlecken – zumal am Ende auch der von Crescent Moon Games angekündigte Januar-Release zu wackeln drohte. Jetzt kann man aufatmen und den Kampfanzug auspacken. Das SciFi-Rollenspiel ist über Nacht im App Store gelandet.

Crescent Moon Games bieten das Exiles für 4,99 Euro an. Überaschenderweise soll dieser Preis nicht von Dauer sein, sondern nach einer gewissen Zeit um 20 Prozent steigen. Die Amerikaner versuchen sich also auch einmal am bei anderen Herstellern beliebten Launch-Sale. Wer schnell zugreift, kann dadurch beim Kauf noch ein paar Euro sparen.

Das mit Exiles gebotene Paket klingt recht ansprechend. Das Spiel ist auf dem Wüstenplanet Aurora 9 angesiedelt, der von Menschen kolonisiert wurde, weil man an die Rohstoffvorkommen heran will. Ein paar größere und kleinere Aliens, die sich bereits vorher niedergelassen hatten, konnten das nicht verhindern. Dennoch ist die Kolonie in Gefahr, weil der Regierungschef höchstpersönlich nach absoluter Macht strebt und dabei über Leichen gehen will. Damit zieht er den Unmut einiger Siedler auf sich, die eine Widerstandsgruppe gründen. Eben dieser Veranstaltung darf man sich in Exiles anschließen.

Abgesehen vom futuristischen Setting erinnert das Spiel an andere Titel von Crescent Moon Games, namentlich Ravensword und Aralon, bei denen es sich ebenfalls um Open World-Rollenspiele handelte. Man darf also Missionen erfüllen und gleichzeitig auf eigene Faust die Umgebung erkunden. In Exiles ist das nicht nur zu Fuß, sondern auch im Mech und auf Gleitern möglich.

Interessierte finden Download im App Store unter folgendem Link:

https://itunes.apple.com/de/app/exiles/id?mt=8