webNES bringt NES-Spiele per Safari auf’s iPhone

webNES LogoEgal, ob man eher Android oder iOS als das bessere System ansieht, ein Vorteil der Google-Software ist unbestritten: Wer Konsolenklassiker auf dem Smartphone spielen will, hat es deutlich einfacher. Die Emulatoren stehen ja mittlerweile zuhauf im Play Store bereit. Apple sieht derartige Tools dafür weniger gern und geht mittlerweile relativ hart dagegen vor. Wer nicht den Weg über wilde Modifikationen an iPhone oder iPad gehen will, muss also weitestgehend auf die Oldies verzichten. Die Webseite webNES will dem jetzt zumindest ein wenig entgegenwirken.

Die Macher verfolgen hier einen interessanten Ansatz. Der Emulator muss nicht auf dem Gerät selbst installiert werden, sondern läuft auf einem Server und liefert die Daten über den Browser an den Spieler. Man spielt also mit einem Cloud-Emulator. Zu erreichen ist der über die Adresse webn.es und hält schon einige Spiele zum Testen bereit. Dabei handelt es sich natürlich um Titel, die nichts mit Nintendo zu tun haben, da Markenrechtsverletzungen teuer werden können.

Trotzdem müssen Spieler nicht auf Klassiker verzichten. Die Web-App lässt sich mit Dropbox verbinden und kann so mit eigenen ROMs gefüttert werden, sofern die zuvor in den eigenen Dropbox-Account hochgeladen wurden. Mit kleineren Einschränkungen muss man dennoch leben. Zum Beispiel damit, dass webNES nicht immer zu Hundert Prozent flüssig läuft und Sound nur mit Kopfhörern zu hören ist. Ansonsten ist der Web-Emulator die bislang vielversprechendste Möglichkeit, alte Nintendo-Spiele auf dem iPhone und iPad zu zocken, die auch noch eine Weile bestehen bleiben dürfte. Apple kann schlecht verbannen, was nicht über den App Store auf die Geräte kommt.

Auf Android scheint webNES nicht so recht funktionieren zu wollen. Zumindest auf dem Galaxy Note 2 hatte ich keinen Erfolg. Aber das sollte Euch nicht hindern, es selbst zu probieren.

via