Floppy Cloud: Getarnter NES-Emulator schleicht in den App Store

Floppy Cloud LogoEin Android-Gerät zu besitzen, bringt unbestreitbare Vorteile mit sich. Google interessiert es beispielsweise herzlich wenig, ob eine App es ermöglicht, Code aus einer externen Quelle auszuführen. Das ist ein Sicherheitsrisiko und bei Apple deshalb verboten. Leider ist es aber auch die Grundvoraussetzung für den Betrieb von Emulatoren, weshalb diese für iOS oft nur über den Umweg des Jailbreaks oder per Browser-App zu haben sind. Es sei denn, ein findiger Entwickler schafft es, seinen Emulator unter den strengen Augen der Apple-Kontrolleure durchhuschen zu lassen. So geschehen im Fall von Floppy Cloud.

Floppy Cloud ist oberflächlich gesehen eine App, mit der sich Daten in der Cloud oder auf FTP-Servern managen lassen. Dateien können hoch- und heruntergeladen oder gelöscht werden. Das ist auch, was die Beschreibung der Anwendung im App Store verrät. Packt man eine SNES- oder NES-ROM in die Cloud und versucht diese zu managen, offenbart Floppy Cloud jedoch eine weitere, versteckte Funktion: Das Tool verwandelt sich in eine virtuelle Konsole und erlaubt es, das Spiel auf dem iPhone oder iPad zu spielen. Dabei bietet Floppy Cloud optional On-Screen-Buttons, die funktionieren, aber nicht sonderlich komfortabel sind, und die Unterstützung für MFI-Controller, mit denen eher Konsolenfeeling aufkommt. Selbst Spiele wie Jump & Runs, die eine hohe Präzision erfordern, sollten sich so passabel bedienen lassen.

Der Haken: Apple wird die versteckte Funktion nicht verborgen bleiben. Das ist schon angesichts der Presseaufmerksamkeit unmöglich. Da Emulatoren nach wie vor ein No Go sind und gegen die Richtlinien das App Stores verstoßen, dürfte es deshalb nur eine Frage von Stunden oder wenigen Tagen sein, bis Floppy Cloud aus dem Store verschwindet. Wer sich eine Möglichkeit zum Spielen von Nintendo-Klassikern sichern wollte, sollte also nicht allzu lange zögern.

Floppy Cloud ist momentan noch für 1,79 Euro im App Store zu finden. Hier der Link:

https://itunes.apple.com/de/app/id932063602?mt=8

via