Manchmal vermutet man eben doch richtig. Vergangene Woche hat Square Enix Final Fantasy 4: The After Years im Preis herabgesetzt, was so kurz nach der Veröffentlichung zumindest etwas ungewöhnlich wirkt. Deshalb gab es Gerüchte, man bereite so den Start von Final Fantasy 6 vor. Was soll man sagen? Die Idee war völlig richtig, denn die iOS-Version ist über Nacht online gegangen.
Große Unterschiede zur Android-Version, die schon ein paar Tage heruntergeladen werden kann, gibt es freilich nicht. In beiden Fällen handelt es sich um eine Portierung der GBA-Version, die ihrerseits eine Portierung des anno 1994 erstmals veröffentlichten Spiels ist. Optische Änderungen und neue Inhalte zeichnen diesen Re-Release.
Final Fantasy 6 wird übrigens vorerst der letzte Teil der Serie sein, der auf iOS und Android erscheint, weil Square Enix sich bis auf Weiteres um die Portierung der Dragon Quest-Reihe kümmern will. Hintergrund sind technische Probleme, die eine Umsetzung von Final Fantasy 7 verhindert.
Teil 6 steht zum wie gewöhnlich nicht ganz billigen Download im App Store bereit: