Final Fantasy 7 schafft den Sprung in den App Store

Final Fantasy 7Auch wenn Final Fantasy 7 gemeinhin als beliebtester Teil der Serie gilt, hat sich Square Enix lange Zeit geweigert, an einer Umsetzung für iOS zu arbeiten. Der Grund war allerdings ein guter: Da das Spiel keineswegs ein Leichtgewicht ist, wäre eine Umsetzung vor ein paar Jahren technisch noch nicht möglich gewesen. Mittlerweile ist das erfreulicherweise anders, weshalb die Japaner die Fans nun auch mit einem Final Fantasy 7-Port für Apples Mobilplattform beglücken können.

Dass das Spiel erscheinen wird, war schon vor Monaten kein Geheimnis mehr. Nachdem Apple ankündigte, die Größenbeschränkung für Apps auf 4 GB anzuheben, fielen die Schranken für Final Fantasy 7. Da für Download und Installation insgesamt 4 GB freier Speicher benötigt werden, hätte man das Spiel vorher nicht veröffentlichen können. Update-Verweigerer werden deshalb noch heute wenig Spaß mit der iOS-Version haben, weil diese iOS 8 oder neuer voraussetzt.

Wer genügend Platz, die richtige Software-Version und ausreichend Kleingeld hat, kann ansonsten aber ein weiteres Mal in die Rollen von Cloud Strife und Co schlüpfen, um dem Shinra-Konzern das Handwerk zu legen. Wirklich günstig ist das Spiel wie alle weiteren für iOS erschienenen Teile nicht. Square Enix will immerhin 15,99 Euro und liegt damit ein weiteres Mal am oberen Ende der im App Store üblichen Preisskala. Final Fantasy 7 gehört allerdings zu den wenigen Spielen, die auch Jahre nach der Erstveröffentlichung als echter Meilenstein gelten. Manche meinen sogar, erst durch dieses Spiel wären RPGs im Westen wirklich populär geworden. Darüber lässt sich natürlich streiten, da Diablo in etwa zeitgleich erschienen ist, den Erfolg kann man allerdings nicht kleinreden. 11 Millionen verkaufte Exemplare sprechen ihre eigene Sprache.

Wer den Counter noch etwas weiter steigen lassen möchte, findet Final Fantasy 7 für iOS unter folgendem Link im App Store. Eine Android-Version ist ebenfalls in Arbeit, einen Termin gibt es aber noch nicht.

https://itunes.apple.com/de/app/final-fantasy-vii/id1021566244?mt=8