Final Fantasy Tactics nun auch im Play Store zu finden

Final Fantasy Tactics LogoWer auf die Veröffentlichung von Final Fantasy Tactics für Android gewartet hat, könnte mittlerweile zum Schluss gekommen sein, dass es nie passieren wird. Square Enix hat die Portierung des Taktik-RPGs zwar vor mehr als zwei Jahren angekündigt, danach aber kein Wort mehr über den Release verloren. Manchmal geschehen allerdings noch Zeichen und Wunder. Deshalb findet sich Final Fantasy Tactics: The War of the Lions nun tatsächlich auch im Play Store.

Um die Veröffentlichung hat Square Enix kein weiteres Tamtam gemacht, wodurch die Neuerscheinung selbst echten Fans durch die Lappen gegangen sein könnte. Das allerdings wäre schade, weil Final Fantasy Tactics zu den spaßigsten Vertretern der Gattung der Taktik-Rollenspiele zählt. Spannende, abwechslungsreiche Kämpfe und eine interessante Story sind ein Garant dafür.

Die für Android (und schon vor Jahren für iOS) veröffentlichte Version ist übrigens nicht identisch mit dem Original von 1997. Square Enix hat stattdessen die Neuauflage von 2007 portiert, die für die PSP entwickelt wurde. Dadurch gibt es im Vergleich zum Original neue Cut Scenes, Szenarios und ein Job-System. Am Touchscreen profitiert man außerdem von zusätzlichen Steuermöglichkeiten. So können Karten per Pinch-Geste gezoomt werden, was für mehr Übersicht sorgen soll.

Wie gewohnt verlangt Square Enix von den Interessenten ein stattliches Sümmchen, wenn sie die Android-Version von Final Fantasy Tactics: The War of the Lions ihr Eigen nennen wollen. Im Play Store ist das Spiel aktuell für 13,99 Euro zu haben. Hier der Link:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.square_enix.android_googleplay.FFT_en2

Wer seinen zeitlichen Vorsprung auf iOS nicht genutzt hat, wird natürlich auch im App Store fündig:

https://itunes.apple.com/de/app/final-fantasy-tactics-war/id446760220?mt=8